2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Tag und Nacht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Neuer Abschnitt →‎Verschieben?)
Zeile 5: Zeile 5:


Bei "Tag und Nacht" denke ich auch an die Redewendung, die einem Kind bestimmt auch schon begegnet ist. Ich habe das noch ergänzt. Oder geht das dann zu weit in eine andere Richtung? --[[Benutzer:Stefan Kernen|Stefan Kernen]] ([[Benutzer Diskussion:Stefan Kernen|Diskussion]]) 15:09, 2. Sep. 2015 (CEST)
Bei "Tag und Nacht" denke ich auch an die Redewendung, die einem Kind bestimmt auch schon begegnet ist. Ich habe das noch ergänzt. Oder geht das dann zu weit in eine andere Richtung? --[[Benutzer:Stefan Kernen|Stefan Kernen]] ([[Benutzer Diskussion:Stefan Kernen|Diskussion]]) 15:09, 2. Sep. 2015 (CEST)
== Verschieben? ==
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 23:22, 15. Sep. 2015 (CEST)

Version vom 15. September 2015, 21:22 Uhr

Ich habe mal noch die "Tageszeiten" Morgen, Mittag und Abend ergänzt. Wäre es evtl. auch sinnvoll zu erwähnen, dass Tag und Nacht in unseren Breiten nicht immer gleich lang sind, sondern von der Jahreszeit abhängig sind? Sowas wie "Tag-und-Nacht-Gleiche" würde da auch mit reinpassen... Oder führt das hier zu weit?

Außerdem frage ich mich, ob "Tageszeit" oder "Tageszeiten" evtl. das passendere Lemma wäre, oder ist das für Kinder nichtssagend? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:31, 20. Aug. 2015 (CEST)

Ich glaube, dass wir mal "Tag" und "Nacht" getrennt hatten. "Tageszeit" wäre leicht etwas anderes, kann aber hier integriert werden - vielleicht als Abschnitt? Bei der Bezeichnung von Sonnenaufgang als Morgen dachte ich erst: Das ist überflüssig. Aber tatsächlich könnte die Erklärung für einige Kinder sinnvoll sein. Tag-und-Nacht-Gleiche fände ich übrigens hier gar nicht verkehrt. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:45, 20. Aug. 2015 (CEST)

Bei "Tag und Nacht" denke ich auch an die Redewendung, die einem Kind bestimmt auch schon begegnet ist. Ich habe das noch ergänzt. Oder geht das dann zu weit in eine andere Richtung? --Stefan Kernen (Diskussion) 15:09, 2. Sep. 2015 (CEST)

Verschieben?