2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Synagoge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Ja)
(→‎Wo sie nicht die Mehrheit waren: ähnliche Phänomene auch heute)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 16:00, 14. Mär. 2015 (CET)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 16:00, 14. Mär. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Frank Schubert|Frank Schubert]] ([[Benutzer Diskussion:Frank Schubert|Diskussion]]) 12:34, 22. Mär. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Frank Schubert|Frank Schubert]] ([[Benutzer Diskussion:Frank Schubert|Diskussion]]) 12:34, 22. Mär. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Christian Kahle|Christian Kahle]] ([[Benutzer Diskussion:Christian Kahle|Diskussion]]) 13:05, 22. Mär. 2015 (CET)
== Wo sie nicht die Mehrheit waren ==
Im Text heißt es:
Wo Juden nicht die Mehrheit waren, durfte ihre Synagoge nicht das größte Haus im Ort sein.
Worauf bezieht sich das? Galt das weltweit? Galt das immer? Wer bestimmte das?
Auch in einem für Kinder leicht verständlichen Text sollten Angaben möglichst exakt und eindeutig sein.
Da ich leider über den hier genannten Sachverhalt nichts Näheres weiß, kann ich es leider selbst nicht ändern, bin aber mit der aktuellen Formulierung nicht glücklich.
Besten Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 17:23, 25. Mai 2015 (CEST)
:Was '''ein''' Wort doch ausmachen kann ;-)
:Mit der Abschwächung durch "oft" hört sich der obige Satz schon deutlich stimmiger an.
:Nebenbemerkung: Dasselbe Schicksal haben heute im Prinzip Muslime in Deutschland (und anderen Ländern): Es wird in der Regel gar nicht gerne gesehen, wenn ein Minarett so hoch wie ein Kirchturm - oder womöglich noch höher - ist. - Und in dem Ort, in dem ich arbeite, gibt es zwei Kirchen nebeneinander (eine evangelisch und eine katholisch), beide Kirchtürme scheinen gleich hoch zu sein, was sicherlich wohl auch ausdrücken soll, dass sich keiner über den anderen erheben soll ;-)
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 19:43, 25. Mai 2015 (CEST)

Aktuelle Version vom 25. Mai 2015, 17:43 Uhr

Verschieben?

Wo sie nicht die Mehrheit waren

Im Text heißt es:

Wo Juden nicht die Mehrheit waren, durfte ihre Synagoge nicht das größte Haus im Ort sein.

Worauf bezieht sich das? Galt das weltweit? Galt das immer? Wer bestimmte das?

Auch in einem für Kinder leicht verständlichen Text sollten Angaben möglichst exakt und eindeutig sein.

Da ich leider über den hier genannten Sachverhalt nichts Näheres weiß, kann ich es leider selbst nicht ändern, bin aber mit der aktuellen Formulierung nicht glücklich.

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 17:23, 25. Mai 2015 (CEST)

Was ein Wort doch ausmachen kann ;-)
Mit der Abschwächung durch "oft" hört sich der obige Satz schon deutlich stimmiger an.
Nebenbemerkung: Dasselbe Schicksal haben heute im Prinzip Muslime in Deutschland (und anderen Ländern): Es wird in der Regel gar nicht gerne gesehen, wenn ein Minarett so hoch wie ein Kirchturm - oder womöglich noch höher - ist. - Und in dem Ort, in dem ich arbeite, gibt es zwei Kirchen nebeneinander (eine evangelisch und eine katholisch), beide Kirchtürme scheinen gleich hoch zu sein, was sicherlich wohl auch ausdrücken soll, dass sich keiner über den anderen erheben soll ;-)
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:43, 25. Mai 2015 (CEST)