Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder. Für Lese-Anfänger haben wir das MiniKlexikon.

Diskussion:Strom

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist mit "Strom" der Sammelbegriff für eletrische Zusammenhänge gemeint oder streng physikalisch nur "Stromstärke"? Da die Artikel "Spannung und Stromstärke" nicht extistieren, gehe ich mal davon aus, dass mit "Strom" die umgangssprachliche Bedeutung gemeint ist...?--Stefan Kernen (Diskussion) 18:04, 1. Sep. 2015 (CEST)

Hallo, da wir Elektrizität haben, müsste hier das spezifischere gemeint sein. Ich glaube, der Begriff stammt von Michael. 19:08, 1. Sep. 2015 (CEST)
Finde, wir können von Strom eine Weiterleitung zur Elektrizität machen, oder? --Michael Schulte (Diskussion) 21:44, 1. Sep. 2015 (CEST)
Siehe meinen Hinweis bei Diskussion:Elektrizität: Wenn "Strom" umgangssprachlich etwas anderes bedeutet als in der Fachsprache, spricht das m.E. erst recht für einen eigenen Artikel, der die Unterschiede erklärt. Zumal Kinder vermutlich nach dem suchen, was sie aus der Alltagssprache kennen. Insofern fände ich eine bloße Weiterleitung inzwischen doch nicht mehr so hilfreich. Ich lass mir mal was einfallen... --Uwe Rohwedder (Diskussion) 08:04, 2. Sep. 2015 (CEST)
Vorschlag: Erklärung der Unterschiede im Artikel Strom, von dort aus Verlinkungen zu Elektrizität, Spannung, Stromstärke und ev. Leistung. Zudem vielleicht noch zum "Trennerli-Modell", ein wunderschönes Modell, wenn es um Elektrizität geht.