2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Strom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(lieber doch einen eigenen artikel)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
::Finde, wir können von Strom eine Weiterleitung zur Elektrizität machen, oder? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 21:44, 1. Sep. 2015 (CEST)
::Finde, wir können von Strom eine Weiterleitung zur Elektrizität machen, oder? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 21:44, 1. Sep. 2015 (CEST)
:::Siehe meinen Hinweis bei [[Diskussion:Elektrizität]]: Wenn "Strom" umgangssprachlich etwas anderes bedeutet als in der Fachsprache, spricht das m.E. erst recht für einen eigenen Artikel, der die Unterschiede erklärt. Zumal Kinder vermutlich nach dem suchen, was sie aus der Alltagssprache kennen. Insofern fände ich eine bloße Weiterleitung inzwischen doch nicht mehr so hilfreich. Ich lass mir mal was einfallen... --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 08:04, 2. Sep. 2015 (CEST)
:::Siehe meinen Hinweis bei [[Diskussion:Elektrizität]]: Wenn "Strom" umgangssprachlich etwas anderes bedeutet als in der Fachsprache, spricht das m.E. erst recht für einen eigenen Artikel, der die Unterschiede erklärt. Zumal Kinder vermutlich nach dem suchen, was sie aus der Alltagssprache kennen. Insofern fände ich eine bloße Weiterleitung inzwischen doch nicht mehr so hilfreich. Ich lass mir mal was einfallen... --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 08:04, 2. Sep. 2015 (CEST)
::::Vorschlag: Erklärung der Unterschiede im Artikel Strom, von dort aus Verlinkungen zu Elektrizität, Spannung, Stromstärke und ev. Leistung. Zudem vielleicht noch zum "Trennerli-Modell", ein wunderschönes Modell, wenn es um Elektrizität geht.

Version vom 2. September 2015, 07:34 Uhr

Ist mit "Strom" der Sammelbegriff für eletrische Zusammenhänge gemeint oder streng physikalisch nur "Stromstärke"? Da die Artikel "Spannung und Stromstärke" nicht extistieren, gehe ich mal davon aus, dass mit "Strom" die umgangssprachliche Bedeutung gemeint ist...?--Stefan Kernen (Diskussion) 18:04, 1. Sep. 2015 (CEST)

Hallo, da wir Elektrizität haben, müsste hier das spezifischere gemeint sein. Ich glaube, der Begriff stammt von Michael. 19:08, 1. Sep. 2015 (CEST)
Finde, wir können von Strom eine Weiterleitung zur Elektrizität machen, oder? --Michael Schulte (Diskussion) 21:44, 1. Sep. 2015 (CEST)
Siehe meinen Hinweis bei Diskussion:Elektrizität: Wenn "Strom" umgangssprachlich etwas anderes bedeutet als in der Fachsprache, spricht das m.E. erst recht für einen eigenen Artikel, der die Unterschiede erklärt. Zumal Kinder vermutlich nach dem suchen, was sie aus der Alltagssprache kennen. Insofern fände ich eine bloße Weiterleitung inzwischen doch nicht mehr so hilfreich. Ich lass mir mal was einfallen... --Uwe Rohwedder (Diskussion) 08:04, 2. Sep. 2015 (CEST)
Vorschlag: Erklärung der Unterschiede im Artikel Strom, von dort aus Verlinkungen zu Elektrizität, Spannung, Stromstärke und ev. Leistung. Zudem vielleicht noch zum "Trennerli-Modell", ein wunderschönes Modell, wenn es um Elektrizität geht.