2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Steinzeit

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verschieben?

Steinzeit - ausführlicher (Versuch)

Ich habe mal versucht, die Steinzeit etwas auszuführen und insbesondere die drei Abschnitte Altsteinzeit/Jungsteinzeit/Kupfersteinzeit einzeln zu beschreiben. Auch ohne ein Lehrbuch daraus zu machen, wird das sehr lang, wenn wir uns nicht einfach auf Schlagworte wie Feuer/Mammut/Faustkeil/Rad usw. beschränken. Ich schlage deshalb einzelne Artikel für die Alt-, Jung- und die Kupfersteinzeit vor. Dann bleibt hier nur die Zusammenfassung als Überblick. Beat Rüst (Diskussion) 17:53, 16. Nov. 2016 (CET)

Lieber keine weitere Aufspaltung. Es gäbe sogar auch noch eine Mittelsteinzeit, die ich aber nicht vertiefen würde. Es gibt schon einige längere Geschichtsartikel zum Vergleich, z.B. 1. & 2. Weltkrieg, Deutscher Bund, Nationalsozialismus. Ich helfe gerne beim Überarbeiten. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:52, 16. Nov. 2016 (CET)
Die Mittelsteinzeit habe ich ja selber schon draussen vor der Tür stehen lassen.
Inwiefern konkurriert die Steinzeit mit Artikeln zum 20. Jahrhundert?
"Schreib mal weiter, ich helfe dann beim Überarbeiten" ist nicht meine Vorstellung von Klexikon. Erinnert mich eher an ein Vorgesetzten-Angestellten-Verhältnis. Beat Rüst (Diskussion) 14:41, 17. Nov. 2016 (CET)
Ich hab das jetzt mal so weit fertig geschrieben. Der Text darf gerne durchgesehen werden. Beat Rüst (Diskussion) 18:30, 5. Feb. 2017 (CET)
Ich muss gestehen dass ich den Text in der jetzigen Version (2021) nur schwer lesbar finde. Dicht gespickt mit Fach- und Fremdwörtern, bei denen ich mich frage, ob man die zum Verständnis des Themas wirklich alle braucht. Sind Fachtermini wie Paläo- und Neolithikum bei euch wirklich Schulstoff in der Primarstufe? (Hier in Hamburg fängt Geschichte erst in der 6. Klasse an und lt. Aussage meiner ältesten Tochter hatten die nur "Steinzeit" mit "Jägern und Sammler" - ohne weitere Unterteilung) Auch Mittel- und Kupfersteinzeit braucht es m.E. nicht, und angesichts dieser Ausgangslage frage ich mich ernsthaft, was bei einer Aufsplitterung in weitere Spezialartikel noch an "kindgerechtem" rauskommen soll. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine Aufteilung den Artikel entlastet, der im Moment v.a. darunter leidet, zuviel auf einmal erklären zu wollen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:46, 20. Feb. 2021 (CET)
Also ich behandele die Steinzeit gewöhnlich während einem Drittel des Schuljahres in der 5. Klasse - das ist also schon ein Schwerpunktthema, unterteilt vor allem in Alt- und Jungsteinzeit. Fachtermini stehen aber nicht auf dem Programm, eher die Lebensweise der Menschen zur damaligen Zeit sowie Klima und Natur. Steinzeit interessiert die meisten Kinder, es gibt dazu viel Spannendes und "Lebendiges" zu berichten.
Ich empfinde den aktuellen Artikel auch als etwas überladen an Informationen, was ja auch schon länger hier besprochen wurde. Von daher macht die Aufteilung schon mal Sinn. Für mich ist es immer wichtig in der Schule die Unterschiede zwischen Alt- und Jungsteinzeit herauszuarbeiten und beide Epochen klar abzugrenzen. Mit zwei Artikeln wird dies übersichtlicher.
Im Spezialartikel zur Altsteinzeit könnte man unter anderem auch noch mehr auf verschiedene Werkzeuge und deren Herstellung eingehen. Auch zur Eiszeit und zur Lebensweise als Nomanden (worin "wohnten" sie) könnte man noch mehr schreiben. Auch die damalige Jagd erscheint mir interessant.
Bei der Jungsteinzeit stehen bereits schon relativ viele Informationen. Ich würde unter anderem vorschlagen noch ein paar weitere Erfindungen zu nennen und den Hausbau näher zu beschreiben. Abschließen könnte man mit dem Übergang zur Kupferzeit.
Der Artikel zur Steinzeit würde dann eher zu einer groben Übersicht.
Ich werde mal im Laufe der kommenden Woche versuchen an beiden Entwürfen (Alt- und Jungsteinzeit) zu arbeiten und dabei vom jetztigen Artikel ausgehen. Außer jemand anderes möchte damit starten? Lex Braun (Diskussion) 21:43, 20. Feb. 2021 (CET)
Gerne, habe die beiden Lemmata gestern eingearbeitet. Wenn du willst, kann ich sie dir reservieren. --Felix Heinimann (Diskussion) 23:00, 20. Feb. 2021 (CET)

Überarbeitung nach Fertigstellung von Alt- und Jungsteinzeit

Altsteinzeit und Jungsteinzeit haben ja nun ihre eigenen, ausführlichen Artikel enthalten. Ich habe mich nun endlich daran gemacht den Steinzeit-Artikel gänzlich zu überarbeiten. Ziel war es den Steinzeit-Artikel etwas zu entlasten, da vieles ausgelagert wurde. Er soll nun vor allem einen Überblick gegen. Ich habe gleichzeitig versucht so viel wie möglich beizubehalten. Ziel war es auch den Artikel etwas einfacher und zugänglicher zu machen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das soganz geklappt hat (dann müsste man ihn noch viel stärker kürzen). Ich habe nun auch die Überschriften angepasst, sodass es zu "jeder Steinzeit" nur mehr eine Überschrift gibt. Ich habe die Mittelsteinzeit eingefügt um den Übergang von Alt- zu Jungsteinzeit zu machen. Bislang geschah das bei der Beschreibung der Welt in der Jungsteinzeit. Da es diese Unterteilung aber nun nicht mehr gibt, habe ich es so logischer gefunden.

Da es sich hier um einen der meistgelesenen Artikel handelt, habe ich die Bearbeitung in meinem BNR vorgenommen: https://klexikon.zum.de/wiki/Benutzer:Lex_Braun/Steinzeit Ich würde sie dort auch noch etwas belassen, damit jeder der will Änderungen entweder direkt dort vornehmen kann oder Bemerkungen hierher schreiben kann. Danke! Lex Braun (Diskussion) 21:51, 10. Nov. 2022 (CET)

Ich habe den Text dort ausführlich gelesen und nur Kleinigkeiten gefunden, die ich geändert habe. Von meiner Seite her gesehen kannst du den Artikel hier gerne durch deinen Text ersetzen. Danke und viele Grüße, Beat Rüst (Diskussion) 20:46, 15. Nov. 2022 (CET)

Zur Frage der Temperatur in der Steinzeit habe ich das hier [1] gefunden. Dort steht, dass die Temperatur damals etwa 5.4 Grad tiefer lag als heute. Wollen wir das so schreiben oder irgendwie umschreiben? Ich bin nicht sicher, ob die Erklärung "im Jahresmittel etwa so wie bei uns heute im Winter" stimmt. Ich habe sie selbst mit einiger Unsicherheit eingefügt. Beat Rüst (Diskussion) 18:27, 16. Nov. 2022 (CET)

Danke für die Mitarbeit! Ich habe nun den Artikel aktualisiert und durch die neue Version ersetzt. Was die Temperatur angeht, habe ich den Satz nun mal durch mehr oder weniger den gleichen Satz wie in der Altsteinzeit ersetzt. Dieser enthält keine Temperaturen und ist eher allgemein. Ich denke damit sind wir auf der sicheren Seite und die Kinder können wahrscheinlich sowieso nicht besonders viel mit einem Mittelwert hier anfangen. Lex Braun (Diskussion) 21:19, 17. Nov. 2022 (CET)