2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Steinzeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf Diskussion:Steinzeit nach Diskussion:Steinzeit)
(So weit mal fertig)
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 18:57, 6. Jan. 2015 (CET)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 18:57, 6. Jan. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 22:26, 1. Feb. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 22:26, 1. Feb. 2015 (CET)
== Steinzeit - ausführlicher (Versuch) ==
Ich habe mal versucht, die Steinzeit etwas auszuführen und insbesondere die drei Abschnitte Altsteinzeit/Jungsteinzeit/Kupfersteinzeit einzeln zu beschreiben. Auch ohne ein Lehrbuch daraus zu machen, wird das sehr lang, wenn wir uns nicht einfach auf Schlagworte wie Feuer/Mammut/Faustkeil/Rad usw. beschränken. Ich schlage deshalb einzelne Artikel für die Alt-, Jung- und die Kupfersteinzeit vor. Dann bleibt hier nur die Zusammenfassung als Überblick. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:53, 16. Nov. 2016 (CET)
: Lieber keine weitere Aufspaltung. Es gäbe sogar auch noch eine Mittelsteinzeit, die ich aber nicht vertiefen würde. Es gibt schon einige längere Geschichtsartikel zum Vergleich, z.B. 1. & 2. Weltkrieg, Deutscher Bund, Nationalsozialismus. Ich helfe gerne beim Überarbeiten.  --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 21:52, 16. Nov. 2016 (CET)
::Die Mittelsteinzeit habe ich ja selber schon draussen vor der Tür stehen lassen.
::Inwiefern konkurriert die Steinzeit mit Artikeln zum 20. Jahrhundert?
::"Schreib mal weiter, ich helfe dann beim Überarbeiten" ist nicht meine Vorstellung von Klexikon. Erinnert mich eher an ein Vorgesetzten-Angestellten-Verhältnis. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 14:41, 17. Nov. 2016 (CET)
:::Ich hab das jetzt mal so weit fertig geschrieben. Der Text darf gerne durchgesehen werden. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 18:30, 5. Feb. 2017 (CET)

Version vom 5. Februar 2017, 17:30 Uhr

Verschieben?

Steinzeit - ausführlicher (Versuch)

Ich habe mal versucht, die Steinzeit etwas auszuführen und insbesondere die drei Abschnitte Altsteinzeit/Jungsteinzeit/Kupfersteinzeit einzeln zu beschreiben. Auch ohne ein Lehrbuch daraus zu machen, wird das sehr lang, wenn wir uns nicht einfach auf Schlagworte wie Feuer/Mammut/Faustkeil/Rad usw. beschränken. Ich schlage deshalb einzelne Artikel für die Alt-, Jung- und die Kupfersteinzeit vor. Dann bleibt hier nur die Zusammenfassung als Überblick. Beat Rüst (Diskussion) 17:53, 16. Nov. 2016 (CET)

Lieber keine weitere Aufspaltung. Es gäbe sogar auch noch eine Mittelsteinzeit, die ich aber nicht vertiefen würde. Es gibt schon einige längere Geschichtsartikel zum Vergleich, z.B. 1. & 2. Weltkrieg, Deutscher Bund, Nationalsozialismus. Ich helfe gerne beim Überarbeiten. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:52, 16. Nov. 2016 (CET)
Die Mittelsteinzeit habe ich ja selber schon draussen vor der Tür stehen lassen.
Inwiefern konkurriert die Steinzeit mit Artikeln zum 20. Jahrhundert?
"Schreib mal weiter, ich helfe dann beim Überarbeiten" ist nicht meine Vorstellung von Klexikon. Erinnert mich eher an ein Vorgesetzten-Angestellten-Verhältnis. Beat Rüst (Diskussion) 14:41, 17. Nov. 2016 (CET)
Ich hab das jetzt mal so weit fertig geschrieben. Der Text darf gerne durchgesehen werden. Beat Rüst (Diskussion) 18:30, 5. Feb. 2017 (CET)