2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Statue

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verschieben?

Bearbeitung

Bearb. nötig im Zusammenhang mit Bildhauer. Nicht jede Skulptur ist eine Statue. Tierfiguren wären ja noch grenzwertig dazuzurechnen, die Aussage in WP ist wohl aus en:WP übernommen, im deutschen Sprachgebrauch kommt die Bezeichnung Tierstatue hauptsächlich bei ebay vor, nie in der Fachsprache. Ich finde sie auch sprachlich unglücklich, weil Statue doch sehr mit Feierlichkeit und Würde konnotiert ist. --Alfred Löhr (Diskussion) 19:25, 16. Feb. 2021 (CET)