2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Staat

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hanisauland.de als Anregung beim Verfassen

Ups, wahrscheinlich noch etwas zu kompliziert. Die "Kollegen" von Hanisauland haben das so gelöst: http://www.hanisauland.de/lexikon/s/staat.html. Übrigens überhaupt eine gute "Anregungsquelle" für Artikel aus dem Bereich Politik, weil die auch viele Rückmeldungen und Fragen von Kindern erhalten. --Michael Schulte (Diskussion) 11:42, 25. Nov. 2014 (CET)

Verschieben?

70-mal Staat im Artikel

Was mir gerade aufgefallen ist: Das Wort Staat kommt in diesem Artikel 70-mal vor. Klar, ein recht langer Artikel, da wird der Artikelbegriff mehrfach auftauchen müssen. Auch wollen wir nicht auf gleichbedeutende Wörter zurückgreifen, weil Kinder diese als etwas anderes auffassen könnten. Aber 70-mal. Wer mag mal ein paar "Staaten" entfernen? Möchte den Hauptautoren den Vortritt lassen, kann das aber auch übernehmen :) --Michael Schulte (Diskussion) 13:36, 13. Mär. 2015 (CET)

staat, stato, statuten, verfassung

den text finde ich derzeit etwas kompliziert, und er lenkt m.e. etwas ab um was es da geht bzw woher das kommt. nämlich vom lateinischen status, franzöischen etat, italienischen stato. wo es gewisse regeln gibt an die sich alle halten und wenn nicht gibts probleme für den. diese regeln haben einen gülitkeitsbereich. land und die leute darauf. diesen zusammenhang merkt man auch etwas beim "grundgesetz für firmen/vereine", den statuten. könnte man nicht irgendwie erreichen dass sogar ein kind merkt: der staat ist in der (staats)verfassung geregelt und es kann nachdem es die einleitung gelesen hat selber so weitersuchen? ich habe mal einen zweiten versuch gemacht das in diese richtung zu ändern ... die tier-staaten finde ich etwas zuviel auf einmal in der einleitung. --Rupert Thurner (Diskussion) 08:13, 20. Mai 2017 (CEST)