2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Simbabwe

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
  • Es muss rein dass Ndebele eine Untergruppe der Bantu sind. (von Martin Lindner)
Habe ich eingebaut. Beat Rüst (Diskussion) 18:55, 26. Nov. 2017 (CET)
  • Die meisten Menschen leben so weit mir bekannt von der Landwirtschaft. Deshalb muss die Landwirtschaft zu erst kommen. (von Martin Lindner)
Kann man machen. Beat Rüst (Diskussion) 18:55, 26. Nov. 2017 (CET)
  • Wer dokumentiert Durch den Bergbau, die Landwirtschaft und den Tourismus erlangte Simbabwe im 20. Jahrhundert den Titel: Hoffnungsträger Afrikas. Dies sollte ersatzlos raus, da extrem problematisch. Galt so weit mir bekannt nur kurz nach Machtübernahme durch Mugabe. (von Martin Lindner)
Das stimmt! Habe ich vergangene Woche mehrmals in der Presse gehört, bleibt also besser drin. Kann man jedoch präzisieren. Beat Rüst (Diskussion) 18:55, 26. Nov. 2017 (CET)
  • Auch Über mehrere Jahrzehnte jedoch stürzte die Wirtschaft in Simbabwe stark ein. Heute zählt Simbabwe zu den ärmsten Ländern der Welt, trotz der vielen Bodenschätze. problematisch! Der Grund der Probleme in der Wirtschaft war insbesondere eine unfähige Regierung deren Mitglieder das Geld in ihre Taschen lenkten. Die Frage ist wie man die für Kinder rüber bringt? (von Martin Lindner)
Du lieferst ja die Begründung gleich mit. Also: Rein damit in den Entwurf! Beat Rüst (Diskussion) 18:55, 26. Nov. 2017 (CET)
Danke für die Hinweise. Lässt sich ja gut "reparieren". Das mit Simbabwe als Hoffnungsträger von damals stimmt tatsächlich, das ist spätestens Ende der 1980er-Jahre Geschichte. War ähnlich auch bei anderen Ländern wie Ghana oder Tansania. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:00, 26. Nov. 2017 (CET)