2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Siegessäule

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 16. Februar 2021, 16:16 Uhr von Uwe Rohwedder (Diskussion | Beiträge) (→‎Lemma: säule in der schweiz gefunden ;))

Lemma

Wie schon in der Hilfe Diskussion:Artikelwünsche erwähnt, würde ich als Lemma lieber nur Siegessäule vorschlagen, weil es m.E. leichter zu finden ist und auch das Denkmal in Berlin nur so heißt und nicht "Berliner ..." . Und im Text geht es zwar schwerpunktmäßig um die Berliner Säule, aber eben nicht nur. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:36, 16. Feb. 2021 (CET)

Sehr schön. Ich habe mir mal erlaubt, das dritte Bild zu löschen und durch eins zu ersetzen, dass passend zum dritten Abschnitt noch eine andere Säule zeigt, wenn der Artikel schon über Siegessäulen allgemein ist. --Felix Heinimann (Diskussion) 14:29, 16. Feb. 2021 (CET)
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Das Bild mit den Kanonen war mir zwar auch wichtig, weil die gern übersehen werden. (Hatte extra hierfür einen Ausschnitt angefertigt, wo man sie einigermaßen sehen kann.) Aber andere Beispiele sind auch OK, einen Obelisken finde ich sogar noch besser, denn die anderen Säulen sehen alle irgendwie gleich aus. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:50, 16. Feb. 2021 (CET)
Die hier zählt vermutlich nicht, oder? ;)
Diese Schweizer Säule erinnert zwar an eine Schlacht, aber keine siegreiche.

Du hast die Lemma-Diskussion durch deinen Entwurf abgekürzt. Immerhin sehen wir jetzt, wie das herauskommen könnte. Aber zufrieden bin ich damit nicht. Nicht der gesamte deutschsprachige Raum ist so Berlin-zentriert. Zudem geht es doch auch sehr um die Siegessäule im Allgemeinen. Ich finde das Lemma Siegessäule eindeutig besser. Dann würde ich die letzten drei Absätze als Nr. 4-6 brauchen, dann ein Titel zur Berlinerin. So kämen wir vom Allgemeinen zum Besonderen. Erwähnenswert wäre auch, dass in der Schweiz (meines Wissens) Siegessäulen unbekannt sind. Und wie ist es in Österreich? Vielleicht auch ein Beispiel dazu? Beat Rüst (Diskussion) 16:58, 16. Feb. 2021 (CET)

Mit dem Entwurf wollte ich die Diskussion auch nicht abwürgen, sondern nur am konkreten Beispiel führen. Die Berliner Säule steht im Mittelpunkt, weil die mutmaßlich von Kindern gesucht wird (meine ich jedenfalls irgendwo gelesen zu haben). Ich habe aber kein Problem damit, weitere Beispiele zu ergänzen, gern auch mit Bild. Wie wäre es denn z.B. mit einer Galerie im letzten Abschnitt? Wikipedia hätte da ja einige zur Auswahl. Warum die Schweizer keine haben, weiß ich auch nicht und mag auch nicht spekulieren... --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:04, 16. Feb. 2021 (CET)