2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Siegel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Der erste Absatz setzt voraus, dass jeder weiß, was ein Siegel ist. Das weiß aber nicht jeder. Beat Rüst (Diskussion) 18:01, 1. Mär. 2021 (CET)

Hallo Alfred, sieht ja gut aus! Ich habe mir erlaubt, bei den Absätzen etwas zu ändern. Damit ein Absatz wirklich sichtbar ist, muss man einen richtigen Zwischenraum im Bearbeitungsfester zwischen den Zeilen lassen. Ein Abschnitt wie die Einleitung sollte am besten 2-7 Absätze haben. Da habe ich mir eigentlich gedacht, dass der erste Abschnitt eigentlich gut zur Einleitung passen würde. Dann habe ich, glaube ich, einen Satz verändert, damit weniger Info im Gesamtsatz ist. Nur so als Erklärung, warum ich das gemacht habe. Sind ja eher Kleinigkeiten, der Text ist an sich flüssig und gut verständlich.

Beat hat oben ja geschrieben, wo es bei der Einleitung noch fehlt: an der Definition. So in der Art: "Ein Siegel ist..." ganz am Anfgang. Und da muss ich gestehen, dass ich im Moment überfragt bin, wie man das mit einem Wort (oder ein, zwei Sätzen) kurz und deutlich sagt. (Sphragistik an sich hatte ich nie, nur in einer Einführung in die historischen Hilfswissenschaften.) Ziko van Dijk (Diskussion) 19:32, 1. Mär. 2021 (CET)