2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Sauna

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Ich würde vorerst noch klären, woher die Hitze kommt (wohl nicht von den Steinen).
Verstehen die Kinder den Ausdruck "Luftfeuchtigkeit"?
Der zweitletzte Absatz bezieht sich ausschließlich auf Deutschland. Wir schreiben aber für den deutschsprachigen Raum. Und wie ist eine Sauna in Frankreich? Gibt es Saunas nur im Zusammenhang mit Schwimmbädern oder sonst noch wo? Hält man sich darin einen ganzen Tag lang auf? Werden Kaltwasserbecken oder -Duschen nicht erwähnt? Der Gang in den Schnee?
Der letzte Absatz erschließt sich mir nicht. Die Österreicher haben auch in Steinhäusern gewohnt und daraus keine Saunas entwickelt. Ihre Häuser beheizt haben auch die Engländer. Wo liegt hier die Logik?
Der ganze Entwurf ist mE noch schlecht strukturiert, die einzelnen Gedanken nicht folgerichtig aufgereiht. Beat Rüst (Diskussion) 18:18, 16. Feb. 2019 (CET)
Ich habe es jetzt etwas umgebaut. Falls sich das Saunen in der Schweiz und Frankreich grundsätzlich vom Saunen in DE unterscheidet, kann das gern nachgetragen werden. Ziko van Dijk (Diskussion) 05:35, 18. Feb. 2019 (CET)

Bildauswahl

Datei:Highgrove Sauna.jpg
Eine finnische Sauna mit Wänden und Sitzen aus Holz. Im Liegen kann man seinen Kopf auf eines der Holzbretter legen. Das Wasser aus dem Holzeimer kann über die heißen Steine im Sauna-Ofen geschüttet werden. Das Wasser verdampft dann.

Wie wäre es mit diesem allgemeinen Bild? Auf dem anderen thront ein Mann über vier Frauen. Mit einem Thron sind Saunen ja normalerweise nicht ausgestattet. Michael Schulte (Diskussion) 17:34, 19. Feb. 2019 (CET)