Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder – und für Lese-Anfänger gibt es MiniKlexikon.de

Diskussion:Salzsee

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Nein, meiner Meinung nach nicht. Aber wenn Ihr anderer Meinung seid, dann überstimmt mich. Beat Rüst (Diskussion) 14:05, 3. Feb. 2020 (CET)
  • Ja. Weniger aufwendige Ergänzungen liefere ich ja gerne nach. Beat Rüst (Diskussion) 16:15, 3. Feb. 2020 (CET)

Hinweise

Da sollten wir vor der Verschiebung noch etwas aufpassen. Prozent können wir nicht einfach so voraussetzen. Das wird bei uns in der 6. Klasse unterrichtet, also an 12-Jährige. Im Klexikon besteht ein Artikelwunsch.
Folgende Dinge sollten mE vor einer Verschiebung noch eingebaut werden, Wichtigkeit von oben nach unten abnehmend:

  • Weshalb ist ein Salzsee kein Meer? Oder ist er doch eines, wie etwa das Tote Meer?
  • Um was für Salz geht es, Kochsalz? Die Andeutung auf Mineralien ist ungenau und nicht ausreichend.
  • Kommerzielle Salzgewinnung
  • Heilkraft bei Hautkrankheiten
  • Anstelle von Vögeln sollte man gleich von Flamingos sprechen.
  • Jahreszeitlicher Trockenfall
  • Wo liegen Salzseen typischerweise?
  • Hochgeschwindigkeitsrennen auf ausgetrockneten Salzseen


Beat Rüst (Diskussion) 14:52, 2. Feb. 2020 (CET)

Ach ja, Prozent. Ich schau mal. Die übrigen Themen sind alle interessant und können in Zukunft dem Artikel ja noch beigefügt werden. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:57, 3. Feb. 2020 (CET)
Das Problem mit den Prozent ist keinesfalls gelöst. Wir haben jetzt Prozent, Bruchteil (Drittel) und Anteil (97 Teile Wasser, 3 Teile Salz). Allein schon wegen dieser Rechnerei würde ich diesen Absatz meiner Schulklasse nicht zumuten. Zudem: Entwürfe verschieben im Wissen, dass man sie nachbessern muss, ist meine Sache nicht. Klar kann man die Hochgeschwindigkeitsrennen weglassen, aber allermindest der oberste Punkt muss geklärt werden, damit der Artikel Sinn macht. Beat Rüst (Diskussion) 14:14, 3. Feb. 2020 (CET)
Der Text ist ja nicht dadurch falsch, dass man noch weitere Themen hinzufügen kann. Und warum ist ein Salzsee kein Meer? Weil es ein See ist. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:21, 3. Feb. 2020 (CET)