2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Salbei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf Diskussion:Salbei nach Diskussion:Salbei)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:


Ich bin da etwas überfragt, aber wie steht es eigentlnich mit den "Heilkräften" der Pflanze? In welcher Weise heilt sie, was sagt die Schulmedizin? Es geht wohl meist um Linderung von Beschwerden? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 14:08, 23. Aug. 2019 (CEST)
Ich bin da etwas überfragt, aber wie steht es eigentlnich mit den "Heilkräften" der Pflanze? In welcher Weise heilt sie, was sagt die Schulmedizin? Es geht wohl meist um Linderung von Beschwerden? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 14:08, 23. Aug. 2019 (CEST)
Ich habe den Entwurf aufmerksam gelesen und gedacht, er gebe nicht mehr viel Arbeit. Als ich mich jedoch im Thema vertiefte, merkte ich, dass dem nicht so ist. Salbei ist nicht einfach eine [[Pflanze]], sondern eine [[Pflanzenarten|Pflanzengattung]] mit insgesamt etwa 900 verschiedenen [[Pflanzenarten|Arten]]. Was wir bei uns in der Küche verwenden, ist der Echte Salbei, auch Garten-Salbei, Küchensalbei oder Heilsalbei genannt. Von ihm gibt es viele Unterarten. Sie sind in Europa und anderswo in der Welt weit verbreitet. Beschrieben (und bebildert) ist im Entwurf aber der Hain-Salbei, der nördlich der Alpen nur in Teilen Österreichs wächst. Der Entwurf mischt das alles durcheinander. Das darf nicht sein. Ich bin nicht der Meinung, dass wir den Kindern die ganze Botanik erklären sollen. Aber wir müssen ihnen im konkreten Fall klarmachen, dass wir, wenn wir von Salbei sprechen, die Art "Küchensalbei" meinen und dass es weitere rund 900 Arten von Salbei gibt. Den Hain-Salbei müssen wir ganz sicher weglassen (auf den bezieht sich beispielsweise die Wuchshöhe in diesem Entwurf). Ich kann das schon alles umarbeiten, die Eingriffe werden dann aber recht heftig. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:17, 23. Aug. 2019 (CEST)
::Ja, gern. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:33, 24. Aug. 2019 (CEST)
:::Kommt Zeit, kommt Salbei! [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:37, 28. Aug. 2019 (CEST)
==Verschieben?==
* Ja, sieht doch gut aus? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:19, 28. Aug. 2019 (CEST)
* Ja. Ich habe ziemlich viel Gips gebraucht, da Schminke allein nicht ausreichte. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:45, 31. Aug. 2019 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 22:05, 1. Sep. 2019 (CEST)

Aktuelle Version vom 1. September 2019, 20:05 Uhr

Ist eine Pflanze

sie gibt es fast überall auf Welt

viele verschiedene Arten über 900

ein Strauch, der 30 - 50 cm wächst

Salbei kann man zum Würzen benutzen

Tee, Braten

kein Dauergebrauch, sonst giftig

Kommentare

gehört zu welcher Pflanzenfamilie?--Katarina (Jungautorin) (Diskussion) 16:18, 22. Aug. 2019 (CEST)

Ich bin da etwas überfragt, aber wie steht es eigentlnich mit den "Heilkräften" der Pflanze? In welcher Weise heilt sie, was sagt die Schulmedizin? Es geht wohl meist um Linderung von Beschwerden? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:08, 23. Aug. 2019 (CEST)

Ich habe den Entwurf aufmerksam gelesen und gedacht, er gebe nicht mehr viel Arbeit. Als ich mich jedoch im Thema vertiefte, merkte ich, dass dem nicht so ist. Salbei ist nicht einfach eine Pflanze, sondern eine Pflanzengattung mit insgesamt etwa 900 verschiedenen Arten. Was wir bei uns in der Küche verwenden, ist der Echte Salbei, auch Garten-Salbei, Küchensalbei oder Heilsalbei genannt. Von ihm gibt es viele Unterarten. Sie sind in Europa und anderswo in der Welt weit verbreitet. Beschrieben (und bebildert) ist im Entwurf aber der Hain-Salbei, der nördlich der Alpen nur in Teilen Österreichs wächst. Der Entwurf mischt das alles durcheinander. Das darf nicht sein. Ich bin nicht der Meinung, dass wir den Kindern die ganze Botanik erklären sollen. Aber wir müssen ihnen im konkreten Fall klarmachen, dass wir, wenn wir von Salbei sprechen, die Art "Küchensalbei" meinen und dass es weitere rund 900 Arten von Salbei gibt. Den Hain-Salbei müssen wir ganz sicher weglassen (auf den bezieht sich beispielsweise die Wuchshöhe in diesem Entwurf). Ich kann das schon alles umarbeiten, die Eingriffe werden dann aber recht heftig. Beat Rüst (Diskussion) 17:17, 23. Aug. 2019 (CEST)

Ja, gern. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:33, 24. Aug. 2019 (CEST)
Kommt Zeit, kommt Salbei! Beat Rüst (Diskussion) 15:37, 28. Aug. 2019 (CEST)

Verschieben?