2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Rotkehlchen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 27. März 2021, 10:43 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Reif zur Verschiebung?)

Hallo Matthias, sieht schon gut aus, wenn du willst, lassen wir erst einmal die Finger davon, und du hast Zeit, daran ungestört zu arbeiten. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:11, 24. Mär. 2021 (CET)

Ich zeige ihm heute noch zumindest die Grundlagen der Formatierung von Artikeln, also: Wie man Überschriften einbaut, wo man Bilder findet und entsprechend einbindet, wie Begriffe verlinkt werden, wie man Beiträge "unterschreibt". Da er keinerlei Erfahrung damit hat, braucht er dazu ein Grundwissen. Das soll er mal nach Anleitung selbst machen. Grundsätzlich fände ich für einen Neueinsteiger insbes. für diese Sachen eine "Spielwiese", wie es sie in der WP gibt, auch hier sinnvoll. Da reicht auch einfach eine leere Seite, in der man mal probieren kann ein Bild einzubinden, ohne Angst haben zu müssen, einen bestehenden Artikel zu zerschießen. --Simone Himmel (Diskussion) 17:39, 24. Mär. 2021 (CET)
Hallo Simone, als Spielwiese würde sich ein Artikel im Benutzernamensraum empfehlen. z.B Benutzer:Matthias Himmel/Spielwiese. Mal so meine Idee. --Felix Heinimann (Diskussion) 17:51, 24. Mär. 2021 (CET)
Ich hab mich mal "durchgewurschtelt". Das mit der Spielweise behalt ich mir aber mal im Hinterkopf... Den Artikel hab ich mit Links und Bildern versorgt (glaub ich) und er ist somit zur Bearbeitung/Manöverkritik freigegeben... Matthias Himmel (Diskussion) 23:20, 24. Mär. 2021 (CET)

Hallo Matthias. Das hast du ja schon gut hingekriegt! Ich habe mal weiter daran gearbeitet und entschuldige mich, falls ich bei den Bildern ein Durcheinander gemacht haben sollte. Ich habe in der Einleitung zusammengezogen, wie der Vogel so ist und im Abschnitt unter dem Titel wie er sich verhält. Das machen wir immer so, wenn der Artikel nicht ultrakurz werden soll. Bei den Nachkommen könntest du vielleicht noch etwas mehr schreiben. Kinder interessieren sich immer besonders dafür (Anzahl Eier, Brütezeit, wer brütet, wie leben die Jungen am Anfang usw.). Das würde den Entwurf noch stark aufwerten. Aber was da steht, ist bereits alles richtig und gut. Beat Rüst (Diskussion) 07:08, 26. Mär. 2021 (CET)

Dann werte ich das ganze mal auf. Vielen Dank schon mal für "oder brüten in Dingen, die den Menschen gehören, wie zum Beispiel..." mir haben die "menschlichen Dinge" auch nicht gefallen aber mir ist nichts besseres Eingefallen ;-) --Matthias Himmel (Diskussion) 01:07, 27. Mär. 2021 (CET)
Danke für deine Ergänzungen. Ich habe auch noch einige angebracht. Hoffentlich bist du so zufrieden. Die Fressfeinde sind mir jetzt rausgefallen. Die müssten wir konkreter beschreiben und noch an der richtigen Stelle einsetzen. Ansonsten ist der Entwurf für mich reif zur Verschiebung. Beat Rüst (Diskussion) 11:43, 27. Mär. 2021 (CET)