2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Rotes Meer

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Ich habe sprachlich einiges vereinfacht und habe noch folgende Bemerkungen:
Die Aufzählung der Länder erachte ich nicht als sinnvoll, so lange sie nicht auf einer Karte sichtbar sind.
Die Aufzählung der Städte bringt den Kindern wohl nicht viel; man müsste zu jeder Stadt mindestens einen Satz nennen. Die Erwähnung von Mekka hingegen ist hilfreich wegen des Links.
Die Erklärung des Namens ist ganz toll!
Die Bedeutung von Gewürzen ist im eigenen Artikel erklärt. Dafür habe ich den Hinweis über den Landtransport eingebaut.
Erklärungen zu Erdöl und zum Sues-Kanal stehen dort und habe ich deshalb gekürzt.
Die Aufzählung der Fischnamen allein ist wenig hilfreich. Ich versuche noch Bilder zu finden, dann klappt's. Beat Rüst (Diskussion) 19:02, 29. Sep. 2018 (CEST)
Prima, wird gut. Vielleicht noch mehr Bilder zu noch mehr anderem außer Fischen? Stadtansicht... hm, was wäre noch so richtig typisch für ein Meer, Schiffe oder so? Ziko van Dijk (Diskussion) 00:27, 30. Sep. 2018 (CEST)
  • Ja. Ich habe mal versucht, bei den Ländern und Städten etwas zu vereinfachen bzw. mehr Orientierung zu schaffen. Paul Rohwedder (Diskussion) 14:23, 1. Okt. 2018 (CEST)

PS: Was den Namen angeht, habe ich etwas völlig anderes gelesen, nämlich dass es ein Schreibfehler auf englischen Seekarten war - "Red Sea" statt "Reed Sea" - "Schilfmeer". Die deutsche WP erwähnt das nicht. Paul Rohwedder (Diskussion) 14:23, 1. Okt. 2018 (CEST)