Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Hier findet ihr alles über Urlaubsländer wie Portugal, Spanien, Italien oder Griechenland.

Diskussion:Regierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbemerkung zur "gewaltigen Erweiterung" des Lemmas Regierung)
Zeile 8: Zeile 8:
 
Habt ihr auch Rückmeldungen an die Schüler? Nehme ich gerne beim nächsten mal mit! --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 15:03, 8. Dez. 2014 (CET)
 
Habt ihr auch Rückmeldungen an die Schüler? Nehme ich gerne beim nächsten mal mit! --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 15:03, 8. Dez. 2014 (CET)
 
:Soll ich das mit der Ordnung mal versuchen? - Das Schwierige an solchen allgemeinen Artikeln ist, dass sie so allgemein sind... --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 16:12, 8. Dez. 2014 (CET)
 
:Soll ich das mit der Ordnung mal versuchen? - Das Schwierige an solchen allgemeinen Artikeln ist, dass sie so allgemein sind... --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 16:12, 8. Dez. 2014 (CET)
 +
 +
:: Diese Bemerkung könnte ich wiederholen. Die "Textwüste" müsste natürlich jetzt illustriert werden. Kann man Commons-Bilder einbinden??
 +
:: Bei den fehlenden Schlussbeispielen könnte man natürlich die Regierungssitze und Arbeitsplätze von Regierungen und deren Chefs auch unterbringen (siehe Schülerfrage oben!)
 +
:: Mir ist bewusst, dass dieses Lemma nicht gerade geeignet für die Schulanfänger ist, aber 11 und 12jährige durchaus interessieren könnte. Es muss aber gegen die gut aufgemachten Schul- und Wissensbücher konkurrieren können. Nur mit Text geht dies auf keinen Fall. Gruß aus Freising, [[Benutzer:Dieter Hannig|Dieter Hannig]] ([[Benutzer Diskussion:Dieter Hannig|Diskussion]]) 21:54, 9. Dez. 2014 (CET)

Version vom 9. Dezember 2014, 22:54 Uhr

Rückmeldungen von Schülern einer Klexikon-Projektschule

Diesen Artikelentwurf habe ich in dieser Version von einer Schulklasse der Berliner Klexikon-Projektschule (6. Klasse) lesen, beurteilen und verbessern lassen. Zum Vergleich haben sie auch den Anfang des jeweiligen Wikipedia-Artikels in ähnlichem Umfang erhalten und gelesen. Folgende Rückmeldungen habe ich von den Schülern bekommen:

  • Die Schüler haben den Klexikon-Artikel ganz gut verstanden, fanden ihn aber noch etwas "durcheinander", da sollte man noch "Ordnung reinbringen"
  • Zu "Diktator" wünschen sie sich eine genauere Erklärung des Wortes
  • Im Text kommt viermal hintereinander "zum Beispiel" und "z.B." vor. Ein Schüler dazu: "Lieber nur einmal und dann ausgeschrieben"
  • Frage der Schüler: Wo sitzt / arbeitet eine Regierung?

Habt ihr auch Rückmeldungen an die Schüler? Nehme ich gerne beim nächsten mal mit! --Michael Schulte (Diskussion) 15:03, 8. Dez. 2014 (CET)

Soll ich das mit der Ordnung mal versuchen? - Das Schwierige an solchen allgemeinen Artikeln ist, dass sie so allgemein sind... --Ziko van Dijk (Diskussion) 16:12, 8. Dez. 2014 (CET)
Diese Bemerkung könnte ich wiederholen. Die "Textwüste" müsste natürlich jetzt illustriert werden. Kann man Commons-Bilder einbinden??
Bei den fehlenden Schlussbeispielen könnte man natürlich die Regierungssitze und Arbeitsplätze von Regierungen und deren Chefs auch unterbringen (siehe Schülerfrage oben!)
Mir ist bewusst, dass dieses Lemma nicht gerade geeignet für die Schulanfänger ist, aber 11 und 12jährige durchaus interessieren könnte. Es muss aber gegen die gut aufgemachten Schul- und Wissensbücher konkurrieren können. Nur mit Text geht dies auf keinen Fall. Gruß aus Freising, Dieter Hannig (Diskussion) 21:54, 9. Dez. 2014 (CET)