2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Reformierte Kirchen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Diskussion:Reformierte Kirche)

Verschieben?

Ich habe jetzt einiges herausgenommen und den Unterschied zu Lutheraner betont. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:35, 15. Sep. 2015 (CEST)
Also, ich sehe nicht, warum das kein Artikel sein kann - "Reformation" kann ja mal einen eigenen bekommen. Die Reformation hat ja nicht nur zu den sog. reformierten Kirchen geführt, sondern auch zu den evangelisch-lutherischen. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:36, 14. Mai 2016 (CEST)
Im Artikel Reformation steht der Satz "So entstand in Deutschland die Evangelische Kirche. In den Niederlanden und in der Schweiz nennen sich viele Gläubige die Reformierten". Könnte man nicht aufgrund dieser Aufteilung in diesem Artikel spezifisch auf die Situation in Österreich und der Schweiz eingehen?--Stefan Kernen (Diskussion) 09:49, 17. Mai 2016 (CEST)
Man kann sicher vieles, die Frage ist m.E. aber, ob man es muss. Mit Blick auf unsere Zielgruppe (Kinder zwischen 6 und 12) möchte ich noch einmal dafür plädieren, hier nicht zu kleinteilig zu werden, sondern Reformierte und Lutheraner in einem Artikel "Evangelische Kirche" abzuhandeln. Siehe w:Reformierte Kirchen, da heißt es gleich im 2. Absatz: Die reformierten Kirchen gehören ebenso wie die evangelisch-lutherischen Kirchen zu den evangelischen Kirchen. Warum es also unnötig kompliziert machen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:11, 17. Mai 2016 (CEST)
Das kann ich verstehen. Allerdings steht dem entgegen, dass es bei "Evangelische Kirche" besonders um die EKD geht. --Patrick Kenel (Diskussion) 17:20, 17. Mai 2016 (CEST)
Nur weil sie beide "evangelisch" heißen, sind es doch unterschiedliche Arten von Kirchen. Es besteht ja auch ein Unterschied zwischen Willy Brandt und Walter Ulbricht, obwohl sie sich beide "Sozialisten" genannt haben. Die Reformierten beziehen sich auf andere Reformatoren, organisieren sich anders und haben andere Leitsätze. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:49, 17. Mai 2016 (CEST)
Also, ich habe es nochmal überarbeitet und hoffenltich einiges deutlicher gemacht. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:03, 30. Jul. 2016 (CEST)

Abgrenzung zu Evangelische Kirche?

Meines Wissens nennen sich die reformierten Kirchen auch "evangelisch" und verstehen sich als Teil der evangelischen "Familie". Und zumindest in Deutschland gehören sie auch der EKD an. Wäre es dann nicht zutreffender, beide "Schwestern" (d.h. Lutheraner und Reformierte) zusammen im Artikel Evangelische Kirche zu behandeln? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:53, 11. Aug. 2015 (CEST)

Richtig, so nennen die sich auch... und "protestantisch" wäre ein Oberbegriff, den wir als Artikelbegriff nicht haben und der noch weitere Kirchen einschließen würde. Man könnte eventuell "Evangelische Kirche" in "Evangelische Kirche in Deutschland" umbenennen, weil das die Sache eigentlich besser trifft? Oder in "Lutherische Kirchen". "Reformierte Kirche" müsste auch eher "Reformierte Kirchen" heißen. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:25, 12. Aug. 2015 (CEST)
Ich frage mich eher, ob wir das in dieser Kleinteiligkeit im Klexikon überhaupt brauchen oder ob nicht die drei Oberbegriffe "katholisch - evangelisch (inkl. reformierte) - orthodox" für diese Zielgruppe vorerst ausreichen würden. Aber mein Herzblut hängt nicht dran ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:38, 12. Aug. 2015 (CEST)
Sicher wäre es gut, wenn es schon einen Artikel Reformation gäbe. Dort könnten die historischen Unterschiede angesprochen werden. Dann könnte man in dem Artikel Evangelische Kirche die reformierten Kirchen mit behandeln. Ein Artikel "Evangelische Kirche in Deutschland" ist auch sinnvoll, aber sicher erst in einem späteren Stadium.
Falls man aber an dem Stichwort "Reformierte Kirche" (oder Kirchen) festhalten will, wäre jedenfalls ein anderer Einleitungssatz zu finden. "Reformierte Kirchen sind bestimmte Kirchen des Christentums" ist so abstrakt, dass sich selbst ein Erwachsener kaum etwas Rechtes darunter vorstellen kann. --Walter Böhme (Diskussion) 17:13, 13. Aug. 2015 (CEST)
"Reformation" als eigenes Lemma wäre eine gute Idee. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:58, 20. Aug. 2015 (CEST)
NB: Wir haben schon den Reformationstag in der Wunschliste und sollten aufpassen, nicht zuviel doppelt zu schreiben. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:12, 20. Aug. 2015 (CEST)
Den Tag würde ich dann auch im "Reformation"-Artikel behandeln. Ich schreibe es mal in die Disk. der Artikelwünsche. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:57, 20. Aug. 2015 (CEST)
Also, was machen wir mit dem Entwurf - was raus, was rein? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:43, 31. Aug. 2015 (CEST)
Ich würde - wie Walter? - auf den Artikel ganz verzichten und nur das wichtigste bei Evangelische Kirche bzw. bei Reformation einbauen. --Uwe Rohwedder (Diskussion)
OK, dann benennen wir doch den Artikelentwurf um, damit die Reformation ein Lemma erhält. --Patrick Kenel (Diskussion) 12:06, 3. Sep. 2015 (CEST)

Überarbeitung 2021

Nachdem wir uns im Forum nicht auf die Löschung dieses Artikels einigen konnten, habe ich ihn gründlich überarbeitet (allerdings nicht so heftig, wie es im Vergleich der Versionen den Anschein macht; einige Absätze sind zwar neu, andere habe ich aber bloß verschoben, nur hat das Programm dies nicht festgestellt). Die Reformierte Kirche ist in der Schweiz absolut in der Mehrheit. In Deutschland ist sie eine kleine Minderheit gegenüber der evangelisch-lutherischen Kirche. In Österreich ist sie fast die einzige Kirche, die an der Reformation teilgenommen hat. Ich habe dies im letzten Abschnitt unter einem eigenen Titel eingefügt und hoffe, damit etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben. Beat Rüst (Diskussion) 17:19, 25. Nov. 2021 (CET)

Ich finde die Überarbeitung sehr gelungen. So ist alles viel besser verständlich und strukturierter. Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:14, 5. Dez. 2021 (CET)