2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Reformation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Verschieben?== * Ja. ~~~~“)
 
(→‎Verschieben?: Änderungsvorschlag)
Zeile 1: Zeile 1:
==Verschieben?==
==Verschieben?==
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 13:58, 23. Nov. 2015 (CET)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 13:58, 23. Nov. 2015 (CET)
== Änderungsvorschlag ==
Meiner Meinung nach sollte der Artikel statt mit einer Worterklärung besser mit einer Erklärung des Begriffs beginnen, auch wenn die nicht einfach ist.
Wie wäre es mit: "Die Reformation entstand in den Jahren nach 1500, weil es mehrere christliche Theologen gab, die Fehler beseitigen wollten, die damals in der Kirche entstanden waren. Reformation bedeutet eigentlich Wiederherstellung, aber der Erfolg des Versuchs war, dass neue Kirchen entstanden.  Der Reformator Martin Luther begründete die Lutherische Kirche, die Schweizer Johannes Calvin und Huldreich Zwingli die Reformierte Kirche. Die ursprüngliche allgemeine Kirche unterscheidet man jetzt von diesen beiden evangelischen Kirchen als die Katholische Kirche. "Katholisch" bedeutet nämlich allgemein. ..."--[[Benutzer:Walter Böhme|Walter Böhme]] ([[Benutzer Diskussion:Walter Böhme|Diskussion]]) 18:11, 23. Nov. 2015 (CET)

Version vom 23. November 2015, 17:11 Uhr

Verschieben?

Änderungsvorschlag

Meiner Meinung nach sollte der Artikel statt mit einer Worterklärung besser mit einer Erklärung des Begriffs beginnen, auch wenn die nicht einfach ist.

Wie wäre es mit: "Die Reformation entstand in den Jahren nach 1500, weil es mehrere christliche Theologen gab, die Fehler beseitigen wollten, die damals in der Kirche entstanden waren. Reformation bedeutet eigentlich Wiederherstellung, aber der Erfolg des Versuchs war, dass neue Kirchen entstanden. Der Reformator Martin Luther begründete die Lutherische Kirche, die Schweizer Johannes Calvin und Huldreich Zwingli die Reformierte Kirche. Die ursprüngliche allgemeine Kirche unterscheidet man jetzt von diesen beiden evangelischen Kirchen als die Katholische Kirche. "Katholisch" bedeutet nämlich allgemein. ..."--Walter Böhme (Diskussion) 18:11, 23. Nov. 2015 (CET)