2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Reformation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(→‎Änderungsvorschlag: Reformation bezeichnet eine bestimmte historische Epoche)
Zeile 8: Zeile 8:
Wie wäre es mit: "Die Reformation entstand in den Jahren nach 1500, weil es mehrere christliche Theologen gab, die Fehler beseitigen wollten, die damals in der Kirche entstanden waren. Reformation bedeutet eigentlich Wiederherstellung, aber der Erfolg des Versuchs war, dass neue Kirchen entstanden.  Der Reformator Martin Luther begründete die Lutherische Kirche, die Schweizer Johannes Calvin und Huldreich Zwingli die Reformierte Kirche. Die ursprüngliche allgemeine Kirche unterscheidet man jetzt von diesen beiden evangelischen Kirchen als die Katholische Kirche. "Katholisch" bedeutet nämlich allgemein. ..."--[[Benutzer:Walter Böhme|Walter Böhme]] ([[Benutzer Diskussion:Walter Böhme|Diskussion]]) 18:11, 23. Nov. 2015 (CET)
Wie wäre es mit: "Die Reformation entstand in den Jahren nach 1500, weil es mehrere christliche Theologen gab, die Fehler beseitigen wollten, die damals in der Kirche entstanden waren. Reformation bedeutet eigentlich Wiederherstellung, aber der Erfolg des Versuchs war, dass neue Kirchen entstanden.  Der Reformator Martin Luther begründete die Lutherische Kirche, die Schweizer Johannes Calvin und Huldreich Zwingli die Reformierte Kirche. Die ursprüngliche allgemeine Kirche unterscheidet man jetzt von diesen beiden evangelischen Kirchen als die Katholische Kirche. "Katholisch" bedeutet nämlich allgemein. ..."--[[Benutzer:Walter Böhme|Walter Böhme]] ([[Benutzer Diskussion:Walter Böhme|Diskussion]]) 18:11, 23. Nov. 2015 (CET)
:Ich denke, dass der Begriff am Anfang erklärt wird. Der Einleitungsabsatz ist aber kurz zu halten, damit er überhaupt gelesen wird. Ich fürchte auch, dass Kinder mit Ausdrücken wie "Theologen" nicht viel anfangen können. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:40, 24. Nov. 2015 (CET)
:Ich denke, dass der Begriff am Anfang erklärt wird. Der Einleitungsabsatz ist aber kurz zu halten, damit er überhaupt gelesen wird. Ich fürchte auch, dass Kinder mit Ausdrücken wie "Theologen" nicht viel anfangen können. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:40, 24. Nov. 2015 (CET)
::Mit ''Reformation'', wie sie im vorliegenden Artikel erläutert wird, wird eine bestimmte historische Epoche bezeichnet. Und die bedeutet eben nicht "Veränderung oder Wiederherstellung", auch wenn es in ''jeder'' Epoche Veränderung und Wiederherstellung gibt. - Im Übrigen habe ich gar nichts dagegen, statt ''Theologen'' das Wort Religionswissenschaftler oder Religionskundige zu verwenden. Wenn später das Wort ''Theologe'' mit aufgenommen wird, hat man dann freilich Schwierigkeiten, zu finden, wo es vorher umschrieben worden ist. Aber das Problem wird ohnehin immer wieder auftreten. --[[Benutzer:Walter Böhme|Walter Böhme]] ([[Benutzer Diskussion:Walter Böhme|Diskussion]]) 03:14, 27. Nov. 2015 (CET)

Version vom 27. November 2015, 02:14 Uhr

Verschieben?

Änderungsvorschlag

Meiner Meinung nach sollte der Artikel statt mit einer Worterklärung besser mit einer Erklärung des Begriffs beginnen, auch wenn die nicht einfach ist.

Wie wäre es mit: "Die Reformation entstand in den Jahren nach 1500, weil es mehrere christliche Theologen gab, die Fehler beseitigen wollten, die damals in der Kirche entstanden waren. Reformation bedeutet eigentlich Wiederherstellung, aber der Erfolg des Versuchs war, dass neue Kirchen entstanden. Der Reformator Martin Luther begründete die Lutherische Kirche, die Schweizer Johannes Calvin und Huldreich Zwingli die Reformierte Kirche. Die ursprüngliche allgemeine Kirche unterscheidet man jetzt von diesen beiden evangelischen Kirchen als die Katholische Kirche. "Katholisch" bedeutet nämlich allgemein. ..."--Walter Böhme (Diskussion) 18:11, 23. Nov. 2015 (CET)

Ich denke, dass der Begriff am Anfang erklärt wird. Der Einleitungsabsatz ist aber kurz zu halten, damit er überhaupt gelesen wird. Ich fürchte auch, dass Kinder mit Ausdrücken wie "Theologen" nicht viel anfangen können. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:40, 24. Nov. 2015 (CET)
Mit Reformation, wie sie im vorliegenden Artikel erläutert wird, wird eine bestimmte historische Epoche bezeichnet. Und die bedeutet eben nicht "Veränderung oder Wiederherstellung", auch wenn es in jeder Epoche Veränderung und Wiederherstellung gibt. - Im Übrigen habe ich gar nichts dagegen, statt Theologen das Wort Religionswissenschaftler oder Religionskundige zu verwenden. Wenn später das Wort Theologe mit aufgenommen wird, hat man dann freilich Schwierigkeiten, zu finden, wo es vorher umschrieben worden ist. Aber das Problem wird ohnehin immer wieder auftreten. --Walter Böhme (Diskussion) 03:14, 27. Nov. 2015 (CET)