2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Römisches Reich

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Die animierte Karte bietet so viel leicht verständliche Information, dass man bestimmt nicht auf sie verzichten sollte. (Vielleicht sollte man die andere allerdings weiter oben platzieren.) Den Text habe ich ein wenig angepasst, so dass er manche Infos der Karten aufnimmt. Es fehlen aber noch: Republik, Kaiserzeit, Konsuln und Senat, vielleicht auch der Begriff Legion. Denn von der Römerzeit ist Kindern so viel von Bildern und Filmen bekannt, dass man das m.E. schlecht übergehen kann. Heute aber schaffe ich nicht mehr. --Walter Böhme (Diskussion) 23:13, 24. Nov. 2014 (CET)

Ein Tipp: IM ZUM-Wiki ist die animierte Karte kleiner. So passt sie besser zum Text. --Walter Böhme (Diskussion) 23:18, 24. Nov. 2014 (CET)
Ausdehnung und Zerfall des Römischen Reiches (GIF-Animation)
  • Römische Republik 510 v.Chr.-40 v.Chr.
  • Römische Kaiserzeit 20 n.Chr.-360 n.Chr.
  • Weströmisches Reich 405 n.Chr.-480 n.Chr.
  • Oströmisches Reich 405 n.Chr.-480 n.Chr.