2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Pistole: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(→‎Verschieben?: Kommentar)
Zeile 6: Zeile 6:
::: Offenbar war meine Ergänzung keine Verbesserung. Ich habe schon mit einem Gewehr geschossen, aber nie mit einer Pistole. Vor allem hatte ich nie eine uralte Schusswaffe in der Hand. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 15:04, 18. Feb. 2019 (CET)  
::: Offenbar war meine Ergänzung keine Verbesserung. Ich habe schon mit einem Gewehr geschossen, aber nie mit einer Pistole. Vor allem hatte ich nie eine uralte Schusswaffe in der Hand. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 15:04, 18. Feb. 2019 (CET)  
::::Na ja, ich kam ja auch nicht zur Zeit des Vorderladers zur Welt ;-). Von der Technik her unterscheiden sich Gewehre und Pistolen schon seit hundert Jahren nicht mehr. Was wir beide im Militär hatten, unterscheidet sich also eigentlich nur durch die Länge des Laufs. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 05:53, 19. Feb. 2019 (CET)
::::Na ja, ich kam ja auch nicht zur Zeit des Vorderladers zur Welt ;-). Von der Technik her unterscheiden sich Gewehre und Pistolen schon seit hundert Jahren nicht mehr. Was wir beide im Militär hatten, unterscheidet sich also eigentlich nur durch die Länge des Laufs. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 05:53, 19. Feb. 2019 (CET)
[[Datei:ThompsonM1A1VWM.jpg|miniatur|Tommy-Gun, der Klassiker aus Mafia-Filmen]]
::::::Genau genommen liegt die Unterscheidung zwischen Pistole und Gewehr nicht in der Länge sondern in der Handhabung. Sowas wie auf dem Bild links sieht aus wie ein Gewehr ist aber eine Pistole. Während man beim Gewehr beide Hände und die Schulter zum Abfangen des Rückstoßes gebraucht werden, kann man eine Pistole in einer Hand halten. Wenn du eine Pistole hattest, hast du demfall weitergemacht (oder wurdest gezwungen) --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 04:46, 17. Feb. 2021 (CET)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 06:05, 18. Feb. 2019 (CET)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 06:05, 18. Feb. 2019 (CET)


Ich habe das mal so umgearbeitet, dass jetzt alles stimmt. Wenn wir den Artikel ''Feuerwaffen'' erst mal haben, kann man einen Teil der Technik dort hinein verlagern und hier nur noch die Besonderheiten der Pistolen erklären. Beim Gewehr ist nämlich außer der Trommel alles gleich, bei der Kanone zum Teil auch. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 05:53, 19. Feb. 2019 (CET)
Ich habe das mal so umgearbeitet, dass jetzt alles stimmt. Wenn wir den Artikel ''Feuerwaffen'' erst mal haben, kann man einen Teil der Technik dort hinein verlagern und hier nur noch die Besonderheiten der Pistolen erklären. Beim Gewehr ist nämlich außer der Trommel alles gleich, bei der Kanone zum Teil auch. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 05:53, 19. Feb. 2019 (CET)

Version vom 17. Februar 2021, 03:46 Uhr

Verschieben?

"Dabei wurde Schießpulver angezündet und dann durch den Lauf der Waffe hinausgeschossen." Das wusste ich nicht. Wir haben im Militär immer Kugeln verschossen, nicht Schießpulver ;-) Beat Rüst (Diskussion) 10:11, 17. Feb. 2019 (CET)
Kann man ja einfach verbessern. Ziko van Dijk (Diskussion) 06:06, 18. Feb. 2019 (CET)
Offenbar war meine Ergänzung keine Verbesserung. Ich habe schon mit einem Gewehr geschossen, aber nie mit einer Pistole. Vor allem hatte ich nie eine uralte Schusswaffe in der Hand. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:04, 18. Feb. 2019 (CET)
Na ja, ich kam ja auch nicht zur Zeit des Vorderladers zur Welt ;-). Von der Technik her unterscheiden sich Gewehre und Pistolen schon seit hundert Jahren nicht mehr. Was wir beide im Militär hatten, unterscheidet sich also eigentlich nur durch die Länge des Laufs. Beat Rüst (Diskussion) 05:53, 19. Feb. 2019 (CET)
Datei:ThompsonM1A1VWM.jpg
Tommy-Gun, der Klassiker aus Mafia-Filmen
Genau genommen liegt die Unterscheidung zwischen Pistole und Gewehr nicht in der Länge sondern in der Handhabung. Sowas wie auf dem Bild links sieht aus wie ein Gewehr ist aber eine Pistole. Während man beim Gewehr beide Hände und die Schulter zum Abfangen des Rückstoßes gebraucht werden, kann man eine Pistole in einer Hand halten. Wenn du eine Pistole hattest, hast du demfall weitergemacht (oder wurdest gezwungen) --Felix Heinimann (Diskussion) 04:46, 17. Feb. 2021 (CET)

Ich habe das mal so umgearbeitet, dass jetzt alles stimmt. Wenn wir den Artikel Feuerwaffen erst mal haben, kann man einen Teil der Technik dort hinein verlagern und hier nur noch die Besonderheiten der Pistolen erklären. Beim Gewehr ist nämlich außer der Trommel alles gleich, bei der Kanone zum Teil auch. Beat Rüst (Diskussion) 05:53, 19. Feb. 2019 (CET)