Klexikon.de ist die größte Wikipedia für Kinder! Wir erklären auch das Corona-Virus und was eine Pandemie ist. Bleibt gesund und bitte auch zu Hause!

Diskussion:Pessach

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Geschichte von Pessach wird noch zu oberflächlich behandelt. Einige Dinge fehlen noch. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege (Hatte schon länger kein Religions-unterricht mehr). Die Geschichte geht ja ungefähr so:

Gott drohte dem Pharao mit Plagen, solle er sein Volk (die jüdischen Sklaven) nicht ziehen lassen. Als einige dieser Drohungen den Pharao nicht einschüchtern konnten, folgte eine letzte grausame Drohung. Alle Erstgeborenen von Mensch und Tier sollen sterben. Damit die Juden davon verschont bleiben, sollen sie eine Ziege schlachten und mit dem Blut ihre Haustür bestreichen. (Daher kommt die Tradition mit der Pessach-Ziege) Dann würde der Engel des Todes vorbeiziehen (daher der Name Pessach) und nur die Ägypter und ihre Tiere töten. Daraufhin soll der Pharao den Juden erlaubt haben weiterzuziehen. Weil die Juden jedoch so viel gesündigt haben, dauerte die Heimreise durch die Wüste 40 Jahre. Felix Heinimann (Diskussion) 18:00, 30. Dez. 2019 (CET)

Hallo Felix,
ich hoffe, ich mache das mit der Diskussion gerade richtig; es ist nämlich mein erster Artikel. Ich gebe dir Recht, was die Hintergründe von Pessach anbelangt. Ich war mir nur nicht sicher, wie umfangreich das hier, besonders mit Blick auf die "blutigen Details" behandelt werden sollte. Ich habe deine Ergänzungen nochmal etwas überarbeitet (z.B. sprang der Text zwischen Präsens und Vergangenheit). Ein Hinweis noch: Wenn es um das biblische Volk Israel geht, spricht man von "Israeliten", "Israelis" meint die heutigen Einwohner Israels. Hannah Marie Hilsamer (Diskussion) 19:24, 03. Jan. 2020 (CET)
Bitte immer mit Tilden signieren. Danke für die Bearbeitung. Felix Heinimann (Diskussion) 00:39, 4. Jan. 2020 (CET)

Verschieben?

Bitte wartet noch, da ist noch nicht alles sauber. Ich mache Euch einen Vorschlag, aber nicht gerade sofort. Beat Rüst (Diskussion) 15:52, 4. Jan. 2020 (CET)
Ich habe das jetzt mal überarbeitet. Den Bezug des Pessach zur Gerste habe ich noch nie gehört und finde ihn auch bei Wikipedia nicht. Ich habe ihn deshalb herausgenommen. Wie es bei uns der Brauch ist, darf der Entwurf natürlich gerne weiter bearbeitet werden. Beat Rüst (Diskussion) 21:04, 6. Jan. 2020 (CET)