2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Paulus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Verschieben? == * Ja. --~~~~“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (Patrick Kenel verschob die Seite Entwurf Diskussion:Paulus nach Diskussion:Paulus)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Verschieben? ==
== Verschieben? ==
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 17:03, 26. Mai 2022 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 17:03, 26. Mai 2022 (CEST)
* Ja. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:12, 2. Jun. 2022 (CEST)
* Ja, ich habe noch mal geschaut, und dank Beats letzter Überarbeitung wurde das ganze noch mal viel glatter. Kurz aber herzlich [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:03, 2. Jun. 2022 (CEST)
== Pharisäer ==
Hallo Beat, danke für den Entwurf. Ich habe mir beim Lesen notiert: Waren die Pharisäer (typischerweise) römische Bürger? Dazu habe ich [https://de.wikipedia.org/wiki/Pharis%C3%A4er#Pharis%C3%A4er_und_Christentum in der WP] keinen Hinweis gefunden. Dort sehe ich eher betont, dass die Ph. das Judentum zu einem Zeitpunkt repräsentierten, als das Christentum sich vom Judentum gelöst hat.
Dementsprechend polemisch stellt das NT die Pharisäer dar. Anscheinend aber waren die Ph. gar nicht so sehr anders als Jesus. Und streng gläubig dürfte auch Jesus selbst gewesen sein.[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 23:00, 29. Mai 2022 (CEST)
Hallo Ziko. Danke für die Ergänzungen. Ich habe noch etwas daran rumgemacht. Vieles sind Glaubensinhalte und sollten auch als solche dargestellt werden, nicht als Geschichte im heutigen Sinn. Damit bin ich einverstanden. Ich habe aber da und dort versucht, mit weniger "soll" auszukommen.
<br/>Ein Pharisäer war wohl eher selten ein römischer Bürger. Das tut bei Paulus nur bei der Hinrichtung etwas zur Sache, sonst nirgends.
<br/>Wie "gläubig" Jesus war, hängt auch davon ab, ob man vom historischen Jesus oder von Christus spricht. Meinst du, ob Jesus streng jüdisch war? Nein, das war er nicht. Das Sabbatgebot zum Beispiel hat er mehrmals gebrochen (siehe auch https://www.sonntagsblatt.de/artikel/glaube/was-sagt-jesus-zur-befolgung-der-gebote-und-religioeser-vorschriften). Aber auch das tut hier nichts zur Sache. Es sei denn, ich hätte dich falsch verstanden.
<br/>Ich würde so verschieben (siehe oben). [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:12, 2. Jun. 2022 (CEST)

Aktuelle Version vom 2. Juni 2022, 15:44 Uhr

Verschieben?


Pharisäer

Hallo Beat, danke für den Entwurf. Ich habe mir beim Lesen notiert: Waren die Pharisäer (typischerweise) römische Bürger? Dazu habe ich in der WP keinen Hinweis gefunden. Dort sehe ich eher betont, dass die Ph. das Judentum zu einem Zeitpunkt repräsentierten, als das Christentum sich vom Judentum gelöst hat.

Dementsprechend polemisch stellt das NT die Pharisäer dar. Anscheinend aber waren die Ph. gar nicht so sehr anders als Jesus. Und streng gläubig dürfte auch Jesus selbst gewesen sein.Ziko van Dijk (Diskussion) 23:00, 29. Mai 2022 (CEST)

Hallo Ziko. Danke für die Ergänzungen. Ich habe noch etwas daran rumgemacht. Vieles sind Glaubensinhalte und sollten auch als solche dargestellt werden, nicht als Geschichte im heutigen Sinn. Damit bin ich einverstanden. Ich habe aber da und dort versucht, mit weniger "soll" auszukommen.
Ein Pharisäer war wohl eher selten ein römischer Bürger. Das tut bei Paulus nur bei der Hinrichtung etwas zur Sache, sonst nirgends.
Wie "gläubig" Jesus war, hängt auch davon ab, ob man vom historischen Jesus oder von Christus spricht. Meinst du, ob Jesus streng jüdisch war? Nein, das war er nicht. Das Sabbatgebot zum Beispiel hat er mehrmals gebrochen (siehe auch https://www.sonntagsblatt.de/artikel/glaube/was-sagt-jesus-zur-befolgung-der-gebote-und-religioeser-vorschriften). Aber auch das tut hier nichts zur Sache. Es sei denn, ich hätte dich falsch verstanden.
Ich würde so verschieben (siehe oben). Beat Rüst (Diskussion) 15:12, 2. Jun. 2022 (CEST)