2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Paprika: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ist hier glaube ich wieder so ne ähnliche Sache wie beim Kohl. Ich hab mich bei dem Artikel jetzt mal sehr allgemein gehalten, ohne spezifisch auf gewisse Pap…“)
 
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf Diskussion:Paprika nach Diskussion:Paprika)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ist hier glaube ich wieder so ne ähnliche Sache wie beim Kohl. Ich hab mich bei dem Artikel jetzt mal sehr allgemein gehalten, ohne spezifisch auf gewisse Paprikaarten einzugehen. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 19:11, 10. Okt. 2019 (CEST)
Ist hier glaube ich wieder so ne ähnliche Sache wie beim Kohl. Ich hab mich bei dem Artikel jetzt mal sehr allgemein gehalten, ohne spezifisch auf gewisse Paprikaarten einzugehen. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 19:11, 10. Okt. 2019 (CEST)
: Wäre es sinnvoll "Pflanzengattung aus der Familie der Nachtschattengewächse." zu umschreiben oder wegzulassen? "Pflanzengattung" und "Nachtschattengewächs" hätten mir als Kind vermutlich nur eine sehr vage Vorstellung gegeben. [[Kartoffel]] hat z.B. "Die Kartoffel ist eine Pflanze, die entfernt mit Tomate, Paprika und Tabak verwandt ist.", das könnte man mit Umstellung so verwenden --[[Benutzer:Jan Dittrich|Jan Dittrich]] ([[Benutzer Diskussion:Jan Dittrich|Diskussion]]) 22:12, 10. Okt. 2019 (CEST)
::Pflanzengattung kann man stehen lassen, weil es verlinkt wird. Außerdem ist es nicht verkehrt den Namen der Familie gleich mitzuliefern. Man müsste diesen allenfalls erklären. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 11:26, 11. Okt. 2019 (CEST)
:::Sorry, da kam mein "Ja" zu unbedacht. Paprika ist in der Umgangssprache ein Gemüse oder ein Gewürz, in der Biologie eine Gattung. Ersteres habe ich entsprechend formuliert. Zweiteres interessiert unsere Altersstufe nicht so sehr, deshalb habe ich diesen Gedanken mal ans Ende gesetzt. Dort erträgt es mE auch die Nachtschattengewächse, die ich gerade auch mal auf die Wunschliste setze. Ich werde bald mal die anderen Pflanzenartikel dahingehend überprüfen. Die Erwachsenenoptik ist eben nicht immer die Kinderoptik. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 20:17, 11. Okt. 2019 (CEST)
== Verschieben? ==
* Ja, reicht schon mal. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 21:15, 10. Okt. 2019 (CEST)
* Ja. Zum Chili vielleicht noch ein eigener Artikel? [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 21:40, 10. Okt. 2019 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 20:43, 11. Okt. 2019 (CEST)

Aktuelle Version vom 11. Oktober 2019, 18:43 Uhr

Ist hier glaube ich wieder so ne ähnliche Sache wie beim Kohl. Ich hab mich bei dem Artikel jetzt mal sehr allgemein gehalten, ohne spezifisch auf gewisse Paprikaarten einzugehen. Felix Heinimann (Diskussion) 19:11, 10. Okt. 2019 (CEST)

Wäre es sinnvoll "Pflanzengattung aus der Familie der Nachtschattengewächse." zu umschreiben oder wegzulassen? "Pflanzengattung" und "Nachtschattengewächs" hätten mir als Kind vermutlich nur eine sehr vage Vorstellung gegeben. Kartoffel hat z.B. "Die Kartoffel ist eine Pflanze, die entfernt mit Tomate, Paprika und Tabak verwandt ist.", das könnte man mit Umstellung so verwenden --Jan Dittrich (Diskussion) 22:12, 10. Okt. 2019 (CEST)
Pflanzengattung kann man stehen lassen, weil es verlinkt wird. Außerdem ist es nicht verkehrt den Namen der Familie gleich mitzuliefern. Man müsste diesen allenfalls erklären. Felix Heinimann (Diskussion) 11:26, 11. Okt. 2019 (CEST)
Sorry, da kam mein "Ja" zu unbedacht. Paprika ist in der Umgangssprache ein Gemüse oder ein Gewürz, in der Biologie eine Gattung. Ersteres habe ich entsprechend formuliert. Zweiteres interessiert unsere Altersstufe nicht so sehr, deshalb habe ich diesen Gedanken mal ans Ende gesetzt. Dort erträgt es mE auch die Nachtschattengewächse, die ich gerade auch mal auf die Wunschliste setze. Ich werde bald mal die anderen Pflanzenartikel dahingehend überprüfen. Die Erwachsenenoptik ist eben nicht immer die Kinderoptik. Beat Rüst (Diskussion) 20:17, 11. Okt. 2019 (CEST)

Verschieben?