Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder. Für Lese-Anfänger haben wir das MiniKlexikon.

Diskussion:Papageitaucher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Änderungen von Uwe Rohwedder (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Beat Rüst zurückgesetzt)
K (Sorry, bin beim Handy drauf gekommen)
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
* Ja [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:18, 7. Mär. 2021 (CET)
 
* Ja [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:18, 7. Mär. 2021 (CET)
 +
* Ja --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 19:12, 7. Mär. 2021 (CET)

Version vom 7. März 2021, 20:29 Uhr

Zur weiteren Bearbeitung

Die zwei Jungautoren sind mit ihrem Text jetzt fertig und freuen sich über weitere Verbesserungen, damit er dann verschoben werden kann.. --Martin Walter (Diskussion) 16:52:42, 07. Mär. 2021 (CET)

Der Papageitaucher ist von Schüler*innen der 5d am Wentzinger-Gymnasium in Freiburg verfasst. Die Verlinkungen zu anderen Klexikonartikeln fehlen noch. Gibt es da einen Code für oder muss man alles durchforsten? Verbesserungsvorschläge für den Text sind herzlich willkommen. --Martin Walter (Diskussion) 14:38:42, 04. Mär. 2021 (CET)

Ja, man muss es manuell verlinken --Felix Heinimann (Diskussion) 15:21, 4. Mär. 2021 (CET)

Einige Hinweise - und eine ganz herzliche Gratulation an diese Schülergruppe

Liebe Schüler*innen. Da habt Ihr eine ganz tolle Arbeit geleistet! Ich habe nur Kleinigkeiten angebracht und habe hier noch einige Tipps:

  • Der Artikel ist sehr vollständig. Lebensraum, Nahrung, Feinde, Fortpflanzung, alles ist drin.

Ich hoffe, Ihr könnt unter Versionen/Autoren vergleichen, was ich verändert habe.

  • Die Verlinkung kann man nicht automatisieren. Wer länger schon dabei ist, hat inzwischen die Artikel im Kopf. Keine Bange, irgend so ein alter Hase setzt Euch die dann ein.
  • Außer den Links sind es vor allem die Abstände zwischen den Absätzen. Es braucht eine Leerzeile, damit ein Absatz entsteht.
  • Mit den Zahlen und Maßen gehen wir für die kleineren Leser*innen etwas speziell um. Am besten sehr Ihr das an den Beispielen.
  • Für einen Klexikon-Artikel sind es eher etwas viele Zahlen, aber ich würde sie mal so stehen lassen. Die 115 Sekunden würde ich eher auf "knapp zwei Minuten" ändern. Darunter kann man sich mehr vorstellen. Aber dies ist eher ein Tipp für den nächsten Entwurf.
  • Die Beschreibung am Anfang ist etwas ausführlich (aber damit klage ich auf hohem Niveau). Denkt daran, dass der Leser zuerst das Bild sieht. Dann weiß er schon so gut wie alles, was da zu den Farben steht.
  • Am Schluss vielleicht noch etwas zur Gefährdung. Da weiß nicht gleich jeder, was das bedeutet.

Aber wie gesagt: Eine ganz tolle Arbeit! Noch einige Retouchen und der Entwurf steht als Artikel online.
Erlaubt mir noch eine Frage: In welchen Schuljahr seid Ihr? Das Gymnasium beginnt ja nicht auf der ganzen Welt nach gleich vielen Schuljahren.
Ganz freundlich grüßt Euch Beat Rüst (Diskussion) 16:46, 4. Mär. 2021 (CET)

Wer sind die Autoren

Lieber Beat, vielen Dank für das Lob, das uns sehr freut. Die Schüler*innen sind in der 5. Klasse, haben also diesen Herbst das Gymnasium begonnen. Sie haben sich aus der Artikelwunschliste Tierartikel ausgesucht und in Kleingruppen auf unterschiedlichen Seiten recherchiert und dann die Artikel verfasst. --Martin Walter (Diskussion) 20:27:42, 04. Mär. 2021 (CET)

Verscheiben?