2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Panamakanal

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 4. September 2018, 16:37 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (→‎Bebilderung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Verschieben?

Bebilderung

Ein paar Anmerkungen, was mir bei der Bebilderung nicht so gut gefällt:

Landkarten sind toll, aber nur wenn man auch ohne Draufklicken und Vergrößern was erkennen kann. Sie sind m.E. nicht gut in einer Galerie aufgehoben, weil sie dort noch kleiner und noch schwerer zu lesen sind. Auch die Bildunterschrift passt hier m.E. nicht so richtig: Wieso "erkennt" man darauf das Gesagte - erkennen unsere Leser das wirklich anhand dieser Skizze oder setzt das nicht ein Abstraktionsvermögen voraus, dass viele noch gar nicht haben?

Die historische Zeichung gleich zu Beginn finde ich auch nicht optimal, das ist m.E. besser im Geschichtsabschnitt aufgehoben. Als Eingangsbild würde ich ein Bild von einem großen Schiff in einer Schleuse bevorzugen - und 2 Schleuselbilder brauchen wir m.E. auch nicht im Artikel. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:54, 4. Sep. 2018 (CEST)

Auf der Karte sieht man so oder so nicht viel. Ich nähme eher diese: Panama Canal PIA03368 lrg.jpgBeat Rüst (Diskussion) 18:37, 4. Sep. 2018 (CEST)
Historisches Bild am Anfang: Bin mit dir völlig einverstanden. Beat Rüst (Diskussion) 18:37, 4. Sep. 2018 (CEST)