2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Online: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Ja, verschieben! Und Frage zu den Kabeln)
Zeile 11: Zeile 11:
* Ja. Obwohl ich mir unsicher bin, ob man PC nicht einfach durch Computer ersetzen soll. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 18:16, 27. Dez. 2014 (CET)
* Ja. Obwohl ich mir unsicher bin, ob man PC nicht einfach durch Computer ersetzen soll. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 18:16, 27. Dez. 2014 (CET)
* Ja, sitze am Computer - und meine damit sowohl welche mit Kabel als auch ohne :) --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 21:37, 27. Dez. 2014 (CET)
* Ja, sitze am Computer - und meine damit sowohl welche mit Kabel als auch ohne :) --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 21:37, 27. Dez. 2014 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Claudio Verfürth|Claudio Verfürth]] ([[Benutzer Diskussion:Claudio Verfürth|Diskussion]]) 09:54, 2. Jan. 2015 (CET)

Version vom 2. Januar 2015, 08:54 Uhr

Ich frage mich bei diesem Thema, was am besten das Lemma ist. Gehört das Behandelte nicht großteils zu Entwurf:Internet? Ist "online sein" oder "online gehen" nicht einfach die Anwendungsseite davon? Ansonsten müsste man sich hier wesentlich beschränken auf den Aspekt des "Online-Seins" oder etwas "Online machen" (und damit nicht "offline"). Ziko van Dijk (Diskussion) 19:32, 7. Dez. 2014 (CET)

online, lieber ziko, ist ein kernbegriff der jungen generation. beim 10jährigen sohn eines engen freunds ist der begriff "papa, kann ich ma online?" seit vielleicht drei jahren, seit er einen iPod Touch hat und online mit anderen spiele spielt, synonym mit internetnutzung, aber das wort internet ist ihm viel zu diffus und zu groß. das war der hintergrund meines artikelsentwurfs. ein artikel übers internet sähe ganz anders aus. maximilian (Diskussion) 20:56, 7. Dez. 2014 (CET)
Dann nehmen wir Online zusätzlich in die Liste der Artikelwünsche auf, das Internet knöpfen wir uns später vor :) --Michael Schulte (Diskussion) 10:40, 8. Dez. 2014 (CET)

"Online" steht doch nicht nur für eine Internetverbindung, sondern auch für eine Intranet-, Extranet- oder ganz allgemein für eine etablierte Verbindung mit einem beliebigen Endgerät oder einer entsprechenden Infrastruktur. Wieso ist das im Artikel so reduziert? --Claudio Verfürth (Diskussion) 12:28, 11. Dez. 2014 (CET)

Gilt das mit den Kabeln in der Erde unter ganz Deutschland nicht auch ein bisschen für Laptops und Smartphones? Denn die wählen sich ja auch irgendwo ein, und dann laufen die Daten auch über die Kabel. --Michael Schulte (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2014 (CET)

Verschieben?