Zum Klexikon-Geburtstag haben wir uns eine Torte gewünscht und geschrieben: Denn eure Wikipedia für Kinder ist jetzt sechs Jahre alt!

Diskussion:Oboe

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Ich setze nicht gerne Änderungen zurück, aber hier habe ich es getan, aus zwei Gründen: Erstens sollte der Text möglichst gut vergleichbar sein mit dem Fagott, deshalb habe ich dieses importiert und anschließend verändert. Gerade der erste Absatz, der die Gleichheit in der Tonerzeugung erklärt, sollte deshalb identisch bleiben. Zudem wird er unten durch den Gedanken der Schwingung ergänzt, das muss nicht zweimal vorkommen. Zweitens wurde der Entwurf auf eine mir unverständliche Weise verändert: Der Ersatz der "etwa 65 Zentimeter" durch "etwa zwei Schulmaßstäbe" (in Deutschland spricht man eher von Linealen) bringt Text und Inhalt auf ein Niveau, das etwa der 2. oder 3. Klasse entspricht. Bei der Umformulierung der Namensherkunft geschieht genau das Gegenteil (zwei Wortteile sind den Kindern geläufiger als "Zusammenzug"). Der Text springt hier von der 4. Klasse weit höher hinauf. Solche Texte sind nicht besser lesbar, sie verwirren aber. Beat Rüst (Diskussion) 07:54, 4. Sep. 2020 (CEST)