2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Nudel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Teigwaren

Bei der Diskussion um die Artikelwünsche ging es ursprünglich um Teigwaren oder Pasta im Allgemeinen. Wir einigten uns dann schließlich auf die Nudeln mit dem Vorsatz, dann dort auch die anderen Teigwaren und ihre -Produkte wie Ravioli, Lasagne usw. zu beschreiben. Das gehört wohl jetzt noch hinein, nachher gehören die WL dazu. Das Lemma in der Einzahl ist aber sicher konsequent und richtig. Beat Rüst (Diskussion) 16:56, 27. Sep. 2020 (CEST)

Allerdings sind Lasagne und Ravioli keine Nudeln. Wir beschreiben ja auch keine Äpfel bei den Birnen, weil beides Kernobst ist. Dann sollten wir den Artikel vielleicht doch in Teigwaren umbenennen oder Einzelartikel zu Ravioli und Lasagne machen. Wir haben ja auch einen Einzelartikel zu den Spaghetti. Ich denke gerade bei der Lasagne könnte man genügend für einen Artikel schreiben. --Felix Heinimann (Diskussion) 17:24, 27. Sep. 2020 (CEST)
EDIT: Ich habe nochmal auf Wp nachgeschaut. Dort werden diese als Nudelspezialitäten bezeichnet, jedoch nicht als Nudeln. Bei der Lasagne jedoch werden die Blätter alleine als Nudeln bezeichnet. Habe nun eine Abschnitt am Ende hinzugefügt. Allerdings würde ich trotzdem zumindest bei der Lasagne einen eigenen Artikel befürworten. --Felix Heinimann (Diskussion) 13:10, 28. Sep. 2020 (CEST)