2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Nudel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Neuer Abschnitt →‎Zu viele Nudeln essen)
Zeile 8: Zeile 8:
:::EDIT: Ich habe nochmal auf Wp nachgeschaut. Dort werden diese als Nudelspezialitäten bezeichnet, jedoch nicht als Nudeln. Bei der Lasagne jedoch werden die Blätter alleine als Nudeln bezeichnet. Habe nun eine Abschnitt am Ende hinzugefügt. Allerdings würde ich trotzdem zumindest bei der Lasagne einen eigenen Artikel befürworten. --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 13:10, 28. Sep. 2020 (CEST)
:::EDIT: Ich habe nochmal auf Wp nachgeschaut. Dort werden diese als Nudelspezialitäten bezeichnet, jedoch nicht als Nudeln. Bei der Lasagne jedoch werden die Blätter alleine als Nudeln bezeichnet. Habe nun eine Abschnitt am Ende hinzugefügt. Allerdings würde ich trotzdem zumindest bei der Lasagne einen eigenen Artikel befürworten. --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 13:10, 28. Sep. 2020 (CEST)
::::Ja, Lasagne raus und in einen eigenen Artikel. Das Aussehen und die Art, wie sie im Ofen gebacken werden, unterscheiden sie recht stark von den Nudelgerichten. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 13:54, 29. Sep. 2020 (CEST)
::::Ja, Lasagne raus und in einen eigenen Artikel. Das Aussehen und die Art, wie sie im Ofen gebacken werden, unterscheiden sie recht stark von den Nudelgerichten. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 13:54, 29. Sep. 2020 (CEST)
== Zu viele Nudeln essen ==
Ich verstehe den Abschnitt nicht ganz, in dem es heißt, dass zu viele Nudeln ungesund sind. Mag ja sein, aber warum, und was ist "zu viel" - es ist ja nicht dasselbe "zu viel" wie in Sätzen wie "iss nicht zu viele Bonbons", die Kindern sicherlich geläufig sind. Was da jetzt steht, erklärt meines Erachtens irgendwie gar nichts, da sofort von der Beilage die Rede ist. Überspitzt gesagt hat das genauso viel Wert wie "zu viel Brot macht dick, vor allem wenn Nutella drauf ist". Kann das jemand etwas präzisieren? [[Benutzer:Paul Rohwedder|Paul Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Paul Rohwedder|Diskussion]]) 21:54, 29. Sep. 2020 (CEST)

Version vom 29. September 2020, 19:54 Uhr

Verschieben?

Teigwaren

Bei der Diskussion um die Artikelwünsche ging es ursprünglich um Teigwaren oder Pasta im Allgemeinen. Wir einigten uns dann schließlich auf die Nudeln mit dem Vorsatz, dann dort auch die anderen Teigwaren und ihre -Produkte wie Ravioli, Lasagne usw. zu beschreiben. Das gehört wohl jetzt noch hinein, nachher gehören die WL dazu. Das Lemma in der Einzahl ist aber sicher konsequent und richtig. Beat Rüst (Diskussion) 16:56, 27. Sep. 2020 (CEST)

Allerdings sind Lasagne und Ravioli keine Nudeln. Wir beschreiben ja auch keine Äpfel bei den Birnen, weil beides Kernobst ist. Dann sollten wir den Artikel vielleicht doch in Teigwaren umbenennen oder Einzelartikel zu Ravioli und Lasagne machen. Wir haben ja auch einen Einzelartikel zu den Spaghetti. Ich denke gerade bei der Lasagne könnte man genügend für einen Artikel schreiben. --Felix Heinimann (Diskussion) 17:24, 27. Sep. 2020 (CEST)
EDIT: Ich habe nochmal auf Wp nachgeschaut. Dort werden diese als Nudelspezialitäten bezeichnet, jedoch nicht als Nudeln. Bei der Lasagne jedoch werden die Blätter alleine als Nudeln bezeichnet. Habe nun eine Abschnitt am Ende hinzugefügt. Allerdings würde ich trotzdem zumindest bei der Lasagne einen eigenen Artikel befürworten. --Felix Heinimann (Diskussion) 13:10, 28. Sep. 2020 (CEST)
Ja, Lasagne raus und in einen eigenen Artikel. Das Aussehen und die Art, wie sie im Ofen gebacken werden, unterscheiden sie recht stark von den Nudelgerichten. --Patrick Kenel (Diskussion) 13:54, 29. Sep. 2020 (CEST)

Zu viele Nudeln essen

Ich verstehe den Abschnitt nicht ganz, in dem es heißt, dass zu viele Nudeln ungesund sind. Mag ja sein, aber warum, und was ist "zu viel" - es ist ja nicht dasselbe "zu viel" wie in Sätzen wie "iss nicht zu viele Bonbons", die Kindern sicherlich geläufig sind. Was da jetzt steht, erklärt meines Erachtens irgendwie gar nichts, da sofort von der Beilage die Rede ist. Überspitzt gesagt hat das genauso viel Wert wie "zu viel Brot macht dick, vor allem wenn Nutella drauf ist". Kann das jemand etwas präzisieren? Paul Rohwedder (Diskussion) 21:54, 29. Sep. 2020 (CEST)