2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Nikolaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Uwe Rohwedder verschob Seite Entwurf Diskussion:Nikolaus nach Diskussion:Nikolaus: warum gilt er gerade als Beschützer der Kinder, gibt es dazu auch eine Geschichte?)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
: Nein, der Entwurf ist noch zu unvollständig. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 00:11, 16. Apr. 2015 (CEST)
: Nein, der Entwurf ist noch zu unvollständig. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 00:11, 16. Apr. 2015 (CEST)
::Okay, was müsste noch dazukommen, Patrick? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:32, 19. Apr. 2015 (CEST)
::Okay, was müsste noch dazukommen, Patrick? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:32, 19. Apr. 2015 (CEST)
* Ja, jetzt mehr Inhalt, v.a. Heiligenlegende. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 00:29, 29. Apr. 2015 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 10:52, 29. Apr. 2015 (CEST)


== Bildunterschrift ==
== Bildunterschrift ==

Aktuelle Version vom 29. April 2015, 10:16 Uhr

Verschieben

  • Ja. Kann sicher noch etwas länger werden. Sollten wir am Anfang noch erwähnen, wo Nikolaus gelebt hat? Und wie er gemalt wird - obwohl er bestimmt nicht so aussah. --Michael Schulte (Diskussion) 23:14, 15. Apr. 2015 (CEST)
Nein, der Entwurf ist noch zu unvollständig. --Patrick Kenel (Diskussion) 00:11, 16. Apr. 2015 (CEST)
Okay, was müsste noch dazukommen, Patrick? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:32, 19. Apr. 2015 (CEST)

Bildunterschrift

Danke für das Bild - es zeigt den Nikolaus mehr als Heiligen und nicht als die Popfigur von heute. Das scheint mir eine gute Wahl zu sein. Die Bildunterschrift: Was war denn das Kornwunder - könntest du das kurz beschreiben? Und abgesehen davon, dass wir keine Klammern verwenden: Vielleicht lässt es sich der Ort des Bildes mehr für Kinder beschreiben? Wann wurde das Bild übrigens gemalt? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:06, 19. Apr. 2015 (CEST)

Tatsachenbeschreibung?

Sollten Darstellungen wie die des Kornwunders nicht deutlicher als Mythen gekennzeichnet sein? Momentan liest es sich wie ein Tatsachenbericht. Ich fände es angemessener, wenn man formuliert »soll ein Schiff im Hafen gelegen haben« etc. Kinder nehmen so was sonst wohl für bare Münze. Andreas Kalt (Diskussion) 15:05, 28. Apr. 2015 (CEST)

Ja, ich finde die Darstellung gut, aber sie könnte noch ein wenig mehr in die Richtung umformuliert werden. Vielleicht lässt es sich auch so machen, dass man eingangs deutlich macht, dass es nur eine Behauptung ist, ohne dass man in jedem einzelnen Satz die Distanzierung extra einbaut. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:36, 28. Apr. 2015 (CEST)