2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Neymar

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Neymar ist ein Fußballspieler aus Brasilien. Sein voller Namen lautet Neymar da Silva Santos Júnior. Er wurde im Jahre 1992 in Mogi das Cruzes in

Datei:20180610 FIFA Friendly Match Austria vs. Brazil 850 1701.jpg
FIFA friendly match Austria vs. Brazil 10.06.2018

Brasilien geboren.

Von 2013 bis 2017 spielte er in Spanien bei dem Verein FC Barcelona. 2017 wechselte er für 222 Millionen Euro (222.000.000 €) zu dem französischen Verein Paris Saint-Germain. Das ist die größte Geldsumme, die jemals für einen Fußballspieler ausgegeben wurde (Stand: August 2019). Außerdem spielt Neymar für sein Heimatland Brasilien in der Nationalmannschaft.

Neymar spielt im Sturm und ist bekannt dafür, dass er viele Tore schießt. Bei Paris Saint-Germain und in der Nationalmannschaft spielt er auf der linken Seite als Flügelspieler. Er ist Rechtsfuß, kann aber mit beiden Füßen und mit dem Kopf Tore erzielen. Außerdem ist er ein präziser Freistoßschütze, der für sein schnelles Dribbling und seine Spielaufbaufähigkeit bekannt ist.

Neben dem Sport verdient Neymar viel Geld mit Werbung und hat eine Organisation gegründet, die Kindern in Not hilft. Er soll aber auch schon viele Millionen Euro für sich behalten haben, statt die Steuern in Brasilien und Spanien zu bezahlen.

Sein größter Erfolg mit der Nationalmannschaft war der vierte Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 sowie der Olympiasieg mit Brasilien im Jahre 2016. Mit dem FC Barcelona gewann er 2015 die UEFA Champions League, den UEFA Super Cup und wurde 2015 und 2016 spanischer Meister. Mit Paris Saint-Germain wurde er 2018 und 2019 französischer Meister.

Verschieben?