Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder – und für Lese-Anfänger gibt es MiniKlexikon.de

Diskussion:Neymar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
ggf. vollständiger Name?
+
Neymar ist ein Fußballspieler aus Brasilien. Sein voller Namen lautet Neymar da Silva Santos Júnior. Er wurde im Jahre 1992 in Mogi das Cruzes in
mit vollem Namen Neymar da Silva Santos Júnior, auch Neymar Júnior genannt
+
[[Datei:20180610 FIFA Friendly Match Austria vs. Brazil 850 1701.jpg|miniatur|FIFA friendly match Austria vs. Brazil 10.06.2018]]
Fußballer
+
Brasilien geboren.
kommt aus Brasilien
 
Stürmer
 
Spielt für die brasilianische Nationalmannschaft
 
Geburtsjahr: 1992
 
  
Besonderes: spielt seit August 2017 bei Paris Saint-Germain nach dem bisher teuersten Transfer der Fußballgeschichte in Höhe von 222 Mio. Euro
+
Von 2013 bis 2017 spielte er in Spanien bei dem Verein FC Barcelona. 2017 wechselte er für 222 Millionen Euro (222.000.000 €) zu dem französischen Verein Paris Saint-Germain. Das ist die größte Geldsumme, die jemals für einen Fußballspieler ausgegeben wurde (Stand: August 2019). Außerdem spielt Neymar für sein Heimatland Brasilien in der Nationalmannschaft.  
  
Soziales: hat eine Organisation gegründet, die Kindern in Not hilft
+
Neymar spielt im Sturm und ist bekannt dafür, dass er viele Tore schießt. Bei Paris Saint-Germain und in der Nationalmannschaft spielt er auf der linken Seite als Flügelspieler. Er ist Rechtsfuß, kann aber mit beiden Füßen und mit dem Kopf Tore erzielen. Außerdem ist er ein präziser Freistoßschütze, der für sein schnelles Dribbling und seine Spielaufbaufähigkeit bekannt ist.
  
Steueraffären:
+
Neben dem Sport verdient Neymar viel Geld mit Werbung und hat eine Organisation gegründet, die Kindern in Not hilft. Er soll aber auch schon viele Millionen Euro für sich behalten haben, statt die Steuern in Brasilien und Spanien zu bezahlen.
  
 +
Sein größter Erfolg mit der Nationalmannschaft war der vierte Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 sowie der Olympiasieg mit Brasilien im Jahre 2016. Mit dem FC Barcelona gewann er 2015 die UEFA Champions League, den UEFA Super Cup und wurde 2015 und 2016 spanischer Meister. Mit Paris Saint-Germain wurde er 2018 und 2019 französischer Meister.
 +
==Ergänzungen==
 +
*Vielleicht noch etwas zu seinem Werdegang. Wie hat er es in den Profifussball geschafft, wo hat er in der Jugend gespielt? [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 13:45, 26. Aug. 2019 (CEST)
 +
== Verschieben? ==
  
Erfolge/Nationalmannschaft
+
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 14:02, 23. Aug. 2019 (CEST)
FIFA-Konföderationen-Pokal (1): 2013
+
* Ja. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 18:01, 23. Aug. 2019 (CEST)
Olympiasieger (1): 2016
+
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:36, 23. Aug. 2019 (CEST)
Silber (1): 2012
 
WM-Vierter (1): 2014
 
 
 
Erfolge:FC Barcelona
 
UEFA Champions League (1): 2015
 
UEFA Super Cup (1): 2015
 
Spanische Meisterschaft (2): 2015, 2016
 
 
 
Paris Saint-Germain
 
Französischer Meister (2): 2018, 2019
 
Französischer Pokalsieger (1): 2018
 
 
 
Persönliche Auszeichnungen
 
Südamerikas Fußballer des Jahres: 2011, 2012
 
Wurde 2015 und 2017 in die beste Fußballmannschaft des Jahres gewählt
 

Aktuelle Version vom 26. August 2019, 13:45 Uhr

Neymar ist ein Fußballspieler aus Brasilien. Sein voller Namen lautet Neymar da Silva Santos Júnior. Er wurde im Jahre 1992 in Mogi das Cruzes in

FIFA friendly match Austria vs. Brazil 10.06.2018

Brasilien geboren.

Von 2013 bis 2017 spielte er in Spanien bei dem Verein FC Barcelona. 2017 wechselte er für 222 Millionen Euro (222.000.000 €) zu dem französischen Verein Paris Saint-Germain. Das ist die größte Geldsumme, die jemals für einen Fußballspieler ausgegeben wurde (Stand: August 2019). Außerdem spielt Neymar für sein Heimatland Brasilien in der Nationalmannschaft.

Neymar spielt im Sturm und ist bekannt dafür, dass er viele Tore schießt. Bei Paris Saint-Germain und in der Nationalmannschaft spielt er auf der linken Seite als Flügelspieler. Er ist Rechtsfuß, kann aber mit beiden Füßen und mit dem Kopf Tore erzielen. Außerdem ist er ein präziser Freistoßschütze, der für sein schnelles Dribbling und seine Spielaufbaufähigkeit bekannt ist.

Neben dem Sport verdient Neymar viel Geld mit Werbung und hat eine Organisation gegründet, die Kindern in Not hilft. Er soll aber auch schon viele Millionen Euro für sich behalten haben, statt die Steuern in Brasilien und Spanien zu bezahlen.

Sein größter Erfolg mit der Nationalmannschaft war der vierte Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 sowie der Olympiasieg mit Brasilien im Jahre 2016. Mit dem FC Barcelona gewann er 2015 die UEFA Champions League, den UEFA Super Cup und wurde 2015 und 2016 spanischer Meister. Mit Paris Saint-Germain wurde er 2018 und 2019 französischer Meister.

Ergänzungen

  • Vielleicht noch etwas zu seinem Werdegang. Wie hat er es in den Profifussball geschafft, wo hat er in der Jugend gespielt? Felix Heinimann (Diskussion) 13:45, 26. Aug. 2019 (CEST)

Verschieben?