2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Nationalsozialismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(kein Unterschied)

Version vom 12. Februar 2015, 18:22 Uhr

So, hier ein Entwurf zu einem in mehrfacher Hinsicht schwierigem Thema. Ich habe versucht, eine Balance zwischen einem historischen und einem aktuell-politischen Thema zu finden. Vieles musste natürlich weggelassen werden, es hätte den Rahmen gesprengt - es stehen aber auch "Adolf Hitler" und "Zweiter Weltkrieg" als Einzelartikel auf der Liste.

Zu den Bildern: Es sind bewusst keine der typischen Propagandabilder. Hitler im Jahre 1927 sieht noch etwas unbeholfener aus denn als strahlender Feldherr Anfang des Krieges. Ich wollte kein zu schlimmes Bild nehmen, aber die Schrecken der Zeit doch ein wenig andeuten. Das Bild mit den eingesperrten Kindern - mit der Information, dass viele nicht überlebt haben - ist meiner Meinung nach gerade noch am Rande. Bilder mit ausgemergelten Körpern von Holocaust-Opfern (wie im französischen Vikidia-Artikel "Shoah") hätten die Grenze des für Kinder zumutbaren eindeutig überschritten. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:28, 9. Jan. 2015 (CET)

Sehe ich genauso. Noch eine Frage: Würde es zu weit gehen, das Hakenkreuz zu erklären? Schliesslich kommt es auf einem Bild vor. --Patrick Kenel (Diskussion) 12:34, 31. Jan. 2015 (CET)
Bildvorschläge wären durchaus willkommen. --Ziko van Dijk (Diskussion) 21:40, 31. Jan. 2015 (CET)

Skinheads

Bei dem Bild ganz unten kann der Eindruck entstehen, dass alle Menschen mit rasierten Haaren Neonazis sind.

Ich habe mir mal den Wikipedia-Artikel über Skinheads angeschaut und werde versuchen, das zu korrigieren. --Patrick Kenel (Diskussion) 12:34, 31. Jan. 2015 (CET)
Danke, scheint mir eine gute Lösung zu sein. Hakenkreuz wäre durchaus erwähnenswert, ja. --Ziko van Dijk (Diskussion) 14:10, 31. Jan. 2015 (CET)

Verschieben?