Willkommen! Klexikon.de ist jetzt fünf Jahre alt und die größte Wikipedia für Kinder in deutscher Sprache!

Diskussion:Nation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
Ja, ich schau noch mal! [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 23:02, 14. Sep. 2018 (CEST)
 
Ja, ich schau noch mal! [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 23:02, 14. Sep. 2018 (CEST)
 
:: sollen beispiele wie das amerikanische "der präsident muss in amerika geboren sein" einfliessen? --[[Benutzer:Rupert Thurner|Rupert Thurner]] ([[Benutzer Diskussion:Rupert Thurner|Diskussion]]) 06:29, 22. Sep. 2018 (CEST)
 
:: sollen beispiele wie das amerikanische "der präsident muss in amerika geboren sein" einfliessen? --[[Benutzer:Rupert Thurner|Rupert Thurner]] ([[Benutzer Diskussion:Rupert Thurner|Diskussion]]) 06:29, 22. Sep. 2018 (CEST)
::: Eher nicht geeignet, auch wenn es ein prominentes Beispiel dafür ist, dass man Nation auch wortwörtlich verstehen kann. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 11:24, 22. Sep. 2018 (CEST)
+
: Eher nicht geeignet, auch wenn es ein prominentes Beispiel dafür ist, dass man Nation auch wortwörtlich verstehen kann. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 11:24, 22. Sep. 2018 (CEST)

Version vom 22. September 2018, 11:35 Uhr

Kannst du Beispiele für Nationen nennen? Falls Deutschland oder die Schweiz Nationen sind: Was ist dann der Unterschied zum Staat? Könnte man auch noch das Adjektiv "national" in Beispiele einbauen? Ebenso zusammengesetzte Nomen wie Nationalbank, Nationalmannschaft usw.? Beat Rüst (Diskussion) 20:29, 12. Sep. 2018 (CEST)

Mir gefälllt der Entwurf recht gut, aber reicht noch nicht aus. Ja, der Bezug zu Staaten etwa müsste schon viel früher kommen, da Nationalität heute weitgehend das Gleiche wie Staatsbürgerschaft ist. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:31, 14. Sep. 2018 (CEST)

Ja, ich schau noch mal! Ziko van Dijk (Diskussion) 23:02, 14. Sep. 2018 (CEST)

sollen beispiele wie das amerikanische "der präsident muss in amerika geboren sein" einfliessen? --Rupert Thurner (Diskussion) 06:29, 22. Sep. 2018 (CEST)
Eher nicht geeignet, auch wenn es ein prominentes Beispiel dafür ist, dass man Nation auch wortwörtlich verstehen kann. --Patrick Kenel (Diskussion) 11:24, 22. Sep. 2018 (CEST)