2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Musik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(→‎Verschieben?: Ergänzung)
(19 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
== Verschieben? ==
== Verschieben? ==


* Ja. Ich finde diese (wiederhergestellte) Version gut und sehe nicht ein, warum wir den Text nicht verwenden sollten? --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 13:00, 15. Apr. 2015 (CEST)
* Ja. Ich finde [http://klexikon.zum.de/index.php?title=Entwurf:Musik&oldid=15545 diese (wiederhergestellte) Version] gut und sehe nicht ein, warum wir den Text nicht verwenden sollten? --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 13:00, 15. Apr. 2015 (CEST)
:Ich halte den Text für problematisch: falsches Detailniveau (Loops), verbesserungswürdige Gliederung (etwa zu Instrumenten), wertende Fragestellung mit fragwürdiger Behauptung: Haben "die" Europäer tatsächlich allesamt Musik aus Afrika für Krach gehalten?, schwierige Wörter nicht erklärt, unzureichender Aufbau von Abschnitten/Absätzen, ob jeder Musik machen kann wird nicht beantwortet und scheint mir keine zentrale, natürliche Frage zu sein usw. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 14:20, 15. Apr. 2015 (CEST)
::Ich halte den Text für problematisch: falsches Detailniveau (Loops), verbesserungswürdige Gliederung (etwa zu Instrumenten), wertende Fragestellung mit fragwürdiger Behauptung: Haben "die" Europäer tatsächlich allesamt Musik aus Afrika für Krach gehalten?, schwierige Wörter nicht erklärt, unzureichender Aufbau von Abschnitten/Absätzen, ob jeder Musik machen kann wird nicht beantwortet und scheint mir keine zentrale, natürliche Frage zu sein usw. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 14:20, 15. Apr. 2015 (CEST)
:::Ich bin auch der Meinung, dass der Computer zu sehr ins Zentrum gerückt ist. So könnte der Eindruck entstehen, man mache Musik hauptsächlich mit dem Computer. Beiläufig erwähnen kann man es, aber nicht zu sehr vertiefen. "Loops" sehe ich auch als ein Detail an, das nicht in einen Kinderartikel gehört. Ich denke, man kann den letzten Absatz weglassen. --[[Benutzer:Paul (Jungautor)|Paul (Jungautor)]] ([[Benutzer Diskussion:Paul (Jungautor)|Diskussion]]) 14:47, 15. Apr. 2015 (CEST)
:::Und vielleicht wäre es auch sinnvoll, bei der Stelle, wo es heißt, dass man auch mit dem Körper Musik machen kann, erst zu erwähnen, dass ein Mensch SINGEN kann, bevor man Wörter wie "beatboxen" ins Spiel bringt. --[[Benutzer:Paul (Jungautor)|Paul (Jungautor)]] ([[Benutzer Diskussion:Paul (Jungautor)|Diskussion]]) 14:50, 15. Apr. 2015 (CEST)
* Ja. Habe den Text noch mal überarbeitet und versucht, die Hinweise von Paul und Ziko zu berücksichtigen. Das Kapitel zum Computer habe ich deshalb erst mal entfernt. Vielleicht kann man diesen Aspekt in anderer Form (und vor allem kürzer) aufnehmen. Die Behauptung, dass man mit dem Computer viel, viel leichter Musik machen kann und dass man kein Instrument mehr erlernen muss, finde ich nicht so überzeugend. Denn der Computer ist dann ja auch ein Instrument, das man beherrschen muss. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 12:47, 9. Mai 2015 (CEST)
::Hm, der Computer-Abschnitt war vielleicht in der Tat etwas ausführlich im Verhältnis zum Rest, aber muss man ihn deshalb gleich ganz weglassen? Können wir dann bitte wenigstens ein etwas weniger "langweiliges" (um nicht zu sagen: abschreckendes) Bild einbinden, z.B. eines auf dem Kinder von heute Musik machen und erkennbar Spaß daran haben? ;-) --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 21:28, 9. Mai 2015 (CEST)
::Nochwas: Der frühere Absatz zur "guten" oder "schlechten" Musik war m.E. auch nicht gänzlich falsch. Vllt. sollte man eher so formulieren, dass viele Menschen vor allem die Musik gern haben, die sie schon seit ihrer Jugend kennen, weshalb ältere Leute oft die Musik "der Jugend" als weniger schön oder gar als "Krach" empfinden. Junge Menschen wiederum haben immer schon (auch Mozart oder Wagner) neue Musikformen ausprobiert, um sich damit von den "Alten" zu unterscheiden. Und dass die heute Pop-Musik (auch) afrikanische Wurzeln hat, ist m.E. auch nicht falsch, warum soll man das in einem Kinderlexikon nicht erwähnen? --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 21:36, 9. Mai 2015 (CEST)
::: Willst du es mal versuchen, Uwe? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 19:45, 10. Mai 2015 (CEST)
[[Datei:Alle Vöglein sind schon da.png|mini|Kinderlied mit Akkorden]]
[[Datei:Freunde.PNG|mini|{{Audio|Freunde.mid|Hörbeispiel}}]].
* Nein. Ich habe mir die verschiedenen Versionen angesehen. Es sind leider viele gute Inhalte auf der Strecke geblieben. Der frühere Absatz zu "guter und schlechter Musik" war m.E. nach besser. Das Thema "Musik verschiedener Kulturen" sollte im Artikel bleiben. Die Anregung von Uwe gefällt mir auch gut, die Entwicklung von Musikgeschmack reinzunehmen, d.h., was früher gefallen hat, gefällt meist auch im Alter. Der Computer-Abschnitt war mir zu ausführlich, doch sollte der erste Abschnitt durchaus im Artikel bleiben. Ich hatte versucht zwei Dateien einzufügen, allerdings sagt mir Klexikon, dass hierzu nur die Admins berechtigt wären? --[[Benutzer:Monika Bardoux|Monika Bardoux]] ([[Benutzer Diskussion:Monika Bardoux|Diskussion]]) 11:07, 17. Mai 2015 (CEST)
::Ja. Wir verwenden vorläufig nur Bild-Dateien. Ob Bild oder Klang: Ich habe mir die Beispiele nicht genau angesehen, aber es ist wichtig, dass alles gemeinfrei oder freilizensiert ist. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 14:47, 17. Mai 2015 (CEST)
:::Bedeutet Dein ja, dass nur noch Admins berechtigt sind Dateien hochzuladen? :)  Beide Dateien sind freilizensiert. Gruß --[[Benutzer:Monika Bardoux|Monika Bardoux]] ([[Benutzer Diskussion:Monika Bardoux|Diskussion]]) 16:00, 17. Mai 2015 (CEST)
::::Monika, willst du es mal versuchen? Bitte nimm doch deine Hinweise in den Artikel. Was das Dateiformat PNG angeht, werde ich mal nachfragen. Mit den .svg-Dateien hatten wir ähnliche Probleme. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 16:35, 19. Mai 2015 (CEST)
:Hallo Monika - ich glaube, dass etwas von den Toten Hosen darunter war? Das ist doch sicherlich nicht freilizensiert? Zum hochladen: In der Tat sollen Inhaltsdateien nicht im Klexikon hochgeladen werden, dazu haben wir Wikimedia Commons. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 16:42, 19. Mai 2015 (CEST)
* Ja, verschieben. Ich erlaube mir mal, zu verschieben, und wenn noch etwas fehlt, kann es ja dann immer noch hinzugefügt werden. Ein Artikel muss ja noch nicht alles in sich haben. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:29, 22. Mai 2015 (CEST)
 
::Ich habe verschiedene Inhalte wieder eingefügt, allerdings nicht so ausführlich wie in der früheren Version. LG --[[Benutzer:Monika Bardoux|Monika Bardoux]] ([[Benutzer Diskussion:Monika Bardoux|Diskussion]]) 16:17, 31. Mai 2015 (CEST)
 
==Dateien==
::Hallo Michael, hallo Ziko, es sollten gerade hier im Klexikon genau wie auch bei WP auch Inhaltsdateien im Artikel stehen. Kinder schauen ja nicht bei Commons nach, ob sie dort etwas finden. Bei den von mir hochgeladenen Dateien gilt Folgendes: "Der Inhalt dieser Musikbeispiele ist urheberrechtlich geschützt und steht nicht unter einer freien Lizenz. Er stellt ein Kleinzitat im Rahmen des UrheberrechtsgesetzesBKL dar, dessen Verwendung nur unter den Bedingungen des Zitatrechts gestattet ist." Dies ist die Grundlagen, weshalb auch auf WP etliche dieser Kleinzitate hochgeladen werden dürfen. Es handelt sich jeweils um ca. 5 Sec.  Ich selbst habe bei WP schon solche Kleinzitate hochgeladen. Insofern war meine o.a. Aussage nicht korrekt. Ich wollte damit nur aussagen, dass sie hochgeladen werden dürfen. Gruß [[Benutzer:Monika Bardoux|Monika Bardoux]] ([[Benutzer Diskussion:Monika Bardoux|Diskussion]]) 08:51, 25. Mai 2015 (CEST)
Monika, ich weiß nicht, wo genau das Missverständnis ist. Auf [[Hilfe:Aufbau des Klexikons|dieser Seite]] ist Allgemeines zu Bildern erklärt. Von meiner Seite sieht es so aus: Du hast den Quelltext des vorliegenden Artikels geändert und dabei versucht, zwei Dateien einzubinden. Vielleicht meinst du, dass für andere damit automatisch klar ist, was du gemacht hast und was deine Absicht war. Ich sehe aber nur die Quelltext-Änderung und kann nur vermuten, was das für Dateien sind und wo sie sich befinden könnten. Allgemein: Wir binden in die Klexikon-Artikel nur Dateien ein, die auf Wikimedia Commons gespeichert sind. Ob die Dateien ferner einen Mehrwert für den Artikel darstellen, ist dann eine weitere Frage. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 15:28, 25. Mai 2015 (CEST)

Version vom 31. Mai 2015, 14:17 Uhr

Formulierung

"Bei der Musik macht man Schallwellen, also Schwingungen in der Luft." Finde ich aus Kindersicht sehr schwierig, sich das vorzustellen. Gibt es da eine andere oder ergänzende Formulierung? Gruß, --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 17:57, 31. Mär. 2015 (CEST)

Verschieben?

Ich halte den Text für problematisch: falsches Detailniveau (Loops), verbesserungswürdige Gliederung (etwa zu Instrumenten), wertende Fragestellung mit fragwürdiger Behauptung: Haben "die" Europäer tatsächlich allesamt Musik aus Afrika für Krach gehalten?, schwierige Wörter nicht erklärt, unzureichender Aufbau von Abschnitten/Absätzen, ob jeder Musik machen kann wird nicht beantwortet und scheint mir keine zentrale, natürliche Frage zu sein usw. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:20, 15. Apr. 2015 (CEST)
Ich bin auch der Meinung, dass der Computer zu sehr ins Zentrum gerückt ist. So könnte der Eindruck entstehen, man mache Musik hauptsächlich mit dem Computer. Beiläufig erwähnen kann man es, aber nicht zu sehr vertiefen. "Loops" sehe ich auch als ein Detail an, das nicht in einen Kinderartikel gehört. Ich denke, man kann den letzten Absatz weglassen. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 14:47, 15. Apr. 2015 (CEST)
Und vielleicht wäre es auch sinnvoll, bei der Stelle, wo es heißt, dass man auch mit dem Körper Musik machen kann, erst zu erwähnen, dass ein Mensch SINGEN kann, bevor man Wörter wie "beatboxen" ins Spiel bringt. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 14:50, 15. Apr. 2015 (CEST)
  • Ja. Habe den Text noch mal überarbeitet und versucht, die Hinweise von Paul und Ziko zu berücksichtigen. Das Kapitel zum Computer habe ich deshalb erst mal entfernt. Vielleicht kann man diesen Aspekt in anderer Form (und vor allem kürzer) aufnehmen. Die Behauptung, dass man mit dem Computer viel, viel leichter Musik machen kann und dass man kein Instrument mehr erlernen muss, finde ich nicht so überzeugend. Denn der Computer ist dann ja auch ein Instrument, das man beherrschen muss. --Michael Schulte (Diskussion) 12:47, 9. Mai 2015 (CEST)
Hm, der Computer-Abschnitt war vielleicht in der Tat etwas ausführlich im Verhältnis zum Rest, aber muss man ihn deshalb gleich ganz weglassen? Können wir dann bitte wenigstens ein etwas weniger "langweiliges" (um nicht zu sagen: abschreckendes) Bild einbinden, z.B. eines auf dem Kinder von heute Musik machen und erkennbar Spaß daran haben? ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:28, 9. Mai 2015 (CEST)
Nochwas: Der frühere Absatz zur "guten" oder "schlechten" Musik war m.E. auch nicht gänzlich falsch. Vllt. sollte man eher so formulieren, dass viele Menschen vor allem die Musik gern haben, die sie schon seit ihrer Jugend kennen, weshalb ältere Leute oft die Musik "der Jugend" als weniger schön oder gar als "Krach" empfinden. Junge Menschen wiederum haben immer schon (auch Mozart oder Wagner) neue Musikformen ausprobiert, um sich damit von den "Alten" zu unterscheiden. Und dass die heute Pop-Musik (auch) afrikanische Wurzeln hat, ist m.E. auch nicht falsch, warum soll man das in einem Kinderlexikon nicht erwähnen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:36, 9. Mai 2015 (CEST)
Willst du es mal versuchen, Uwe? --Michael Schulte (Diskussion) 19:45, 10. Mai 2015 (CEST)
Kinderlied mit Akkorden

.

  • Nein. Ich habe mir die verschiedenen Versionen angesehen. Es sind leider viele gute Inhalte auf der Strecke geblieben. Der frühere Absatz zu "guter und schlechter Musik" war m.E. nach besser. Das Thema "Musik verschiedener Kulturen" sollte im Artikel bleiben. Die Anregung von Uwe gefällt mir auch gut, die Entwicklung von Musikgeschmack reinzunehmen, d.h., was früher gefallen hat, gefällt meist auch im Alter. Der Computer-Abschnitt war mir zu ausführlich, doch sollte der erste Abschnitt durchaus im Artikel bleiben. Ich hatte versucht zwei Dateien einzufügen, allerdings sagt mir Klexikon, dass hierzu nur die Admins berechtigt wären? --Monika Bardoux (Diskussion) 11:07, 17. Mai 2015 (CEST)
Ja. Wir verwenden vorläufig nur Bild-Dateien. Ob Bild oder Klang: Ich habe mir die Beispiele nicht genau angesehen, aber es ist wichtig, dass alles gemeinfrei oder freilizensiert ist. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:47, 17. Mai 2015 (CEST)
Bedeutet Dein ja, dass nur noch Admins berechtigt sind Dateien hochzuladen? :) Beide Dateien sind freilizensiert. Gruß --Monika Bardoux (Diskussion) 16:00, 17. Mai 2015 (CEST)
Monika, willst du es mal versuchen? Bitte nimm doch deine Hinweise in den Artikel. Was das Dateiformat PNG angeht, werde ich mal nachfragen. Mit den .svg-Dateien hatten wir ähnliche Probleme. --Michael Schulte (Diskussion) 16:35, 19. Mai 2015 (CEST)
Hallo Monika - ich glaube, dass etwas von den Toten Hosen darunter war? Das ist doch sicherlich nicht freilizensiert? Zum hochladen: In der Tat sollen Inhaltsdateien nicht im Klexikon hochgeladen werden, dazu haben wir Wikimedia Commons. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:42, 19. Mai 2015 (CEST)
  • Ja, verschieben. Ich erlaube mir mal, zu verschieben, und wenn noch etwas fehlt, kann es ja dann immer noch hinzugefügt werden. Ein Artikel muss ja noch nicht alles in sich haben. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:29, 22. Mai 2015 (CEST)
Ich habe verschiedene Inhalte wieder eingefügt, allerdings nicht so ausführlich wie in der früheren Version. LG --Monika Bardoux (Diskussion) 16:17, 31. Mai 2015 (CEST)

Dateien

Hallo Michael, hallo Ziko, es sollten gerade hier im Klexikon genau wie auch bei WP auch Inhaltsdateien im Artikel stehen. Kinder schauen ja nicht bei Commons nach, ob sie dort etwas finden. Bei den von mir hochgeladenen Dateien gilt Folgendes: "Der Inhalt dieser Musikbeispiele ist urheberrechtlich geschützt und steht nicht unter einer freien Lizenz. Er stellt ein Kleinzitat im Rahmen des UrheberrechtsgesetzesBKL dar, dessen Verwendung nur unter den Bedingungen des Zitatrechts gestattet ist." Dies ist die Grundlagen, weshalb auch auf WP etliche dieser Kleinzitate hochgeladen werden dürfen. Es handelt sich jeweils um ca. 5 Sec. Ich selbst habe bei WP schon solche Kleinzitate hochgeladen. Insofern war meine o.a. Aussage nicht korrekt. Ich wollte damit nur aussagen, dass sie hochgeladen werden dürfen. Gruß Monika Bardoux (Diskussion) 08:51, 25. Mai 2015 (CEST)

Monika, ich weiß nicht, wo genau das Missverständnis ist. Auf dieser Seite ist Allgemeines zu Bildern erklärt. Von meiner Seite sieht es so aus: Du hast den Quelltext des vorliegenden Artikels geändert und dabei versucht, zwei Dateien einzubinden. Vielleicht meinst du, dass für andere damit automatisch klar ist, was du gemacht hast und was deine Absicht war. Ich sehe aber nur die Quelltext-Änderung und kann nur vermuten, was das für Dateien sind und wo sie sich befinden könnten. Allgemein: Wir binden in die Klexikon-Artikel nur Dateien ein, die auf Wikimedia Commons gespeichert sind. Ob die Dateien ferner einen Mehrwert für den Artikel darstellen, ist dann eine weitere Frage. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:28, 25. Mai 2015 (CEST)