2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Mittelwert

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Hallo, vielleicht könntest du noch (durch ein Beispiel) veranschaulichen welche Aussagen über einen Datensatz mithilfe des Mittelwerts getoffen werden können. --Ines (Jungautorin) (Diskussion) 12:54, 12. Feb. 2019 (CET)

Es gibt nicht nur das hier beschriebene arithmetische Mittel, sondern auch das geometrische und vor allem den Median. Das kam bereits auf der Artikelwunschliste so vor. Es ist gut verständlich, dass der Autor das nicht gewusst hat. Drin sein sollte es am Schluss aber schon. Beat Rüst (Diskussion) 11:14, 13. Feb. 2019 (CET)

Da hast du ganz recht, Beat. Ich denke jetzt gerade: Ich weiß auch nicht mehr genau, was damals in der Diskussion gesagt wurde. Vielleicht müssten wir in Zukunft sowieso bei der Artikelwunschliste manchmal genauer angeben, was wir uns unter einem Begriff vorstellen. Sobald ein Artikel geschrieben worden ist, kann man es eventuell anpassen oder löschen. - Das müsste ich allerdings jetzt passenderweise auch auf der Disk. der Artikelwunschliste vorschlagen. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 13:35, 13. Feb. 2019 (CET)
Das hieß zuerst mal Durchschnitt und Median. Bei späterer Recherche habe ich bei WP gesehen, dass die Mittelwert titeln und habe das so geändert. Alles geschehen im Januar dieses Jahres. Beat Rüst (Diskussion) 16:27, 14. Feb. 2019 (CET)
Ich habe es jetzt mal so überarbeitet. Was ist richtig, was ist gut, wie sollten wir vorgehen? Ziko van Dijk (Diskussion) 09:32, 20. Feb. 2019 (CET)
Es ist schon besser so, aber für unser Zielpublikum zu kompliziert. Ich habe das ja im Januar eingebracht und hatte den Entwurf mehr oder weniger schon im Kopf. Dann ist mir eben ein Student zuvorgekommen, das ist eben das Risiko. Wenn Ihr mir etwas Zeit lasst, werde ich das überarbeiten. Beat Rüst (Diskussion) 13:59, 20. Feb. 2019 (CET)