Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder. Auch mit Artikeln über Japan und die Olympischen Spiele

Diskussion:Meuterei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
::::Bleiben wir doch lieber bei "kurzgegriffen"?! Unsicher bin ich mir aber bei der Aussprache von Bligh. Ich kenne es als "Blai" und nicht "Bliff". Auf Seiten wie de.howtopronounce.com, oder youtube hört man "Bligh" auch als "Blai" --[[Benutzer:Matthias Himmel|Matthias Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Himmel|Diskussion]]) 00:03, 29. Mär. 2021 (CEST)
 
::::Bleiben wir doch lieber bei "kurzgegriffen"?! Unsicher bin ich mir aber bei der Aussprache von Bligh. Ich kenne es als "Blai" und nicht "Bliff". Auf Seiten wie de.howtopronounce.com, oder youtube hört man "Bligh" auch als "Blai" --[[Benutzer:Matthias Himmel|Matthias Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Himmel|Diskussion]]) 00:03, 29. Mär. 2021 (CEST)
 
:::::In dem Fall wird es wohl stimmen. Habe das nicht nachgeschaut, sondern vom Sprachgefühl her gemacht. Was meinst du mit "bleiben wir bei kurzgegriffen?" Stehe da gerade auf dem Schlauch.  --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 21:50, 29. Mär. 2021 (CEST)
 
:::::In dem Fall wird es wohl stimmen. Habe das nicht nachgeschaut, sondern vom Sprachgefühl her gemacht. Was meinst du mit "bleiben wir bei kurzgegriffen?" Stehe da gerade auf dem Schlauch.  --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 21:50, 29. Mär. 2021 (CEST)
 +
::::::Das betrifft vor allem die Meuterei von 1918. Das ganze war ja recht bedeutend für die deutsche Geschichte. Ich denke für den Artikel ist es aber ausreichend wenn man es so belässt. Wenn man hier weiter ausholen will, wird´s zu lange und für den Begriff "Meuterei" auch unerheblich.--[[Benutzer:Matthias Himmel|Matthias Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Himmel|Diskussion]]) 23:13, 29. Mär. 2021 (CEST)

Version vom 29. März 2021, 23:13 Uhr

Sieht schon mal gut aus. Ich würde den Artikel allerdings so umstrukturieren, dass die Meuterei in der Schiffahrt am Anfang erklärt wird und dann darauf eingehen, dass es Meutereien auch bei der Arbeit und in der Armee gibt. Außerdem verwenden wir hier immer Fragen als Überschrift. Also besser wäre: Welche Meutereien sind bekannt?. --Felix Heinimann (Diskussion) 18:42, 27. Mär. 2021 (CET)

Das hab ich dann schonmal gemacht - zu den Meutereien von 1918 und im zweiten Weltkrieg fehlt mir denke ich noch einiges. So ist es dann vielleicht etwas zu kurz gegriffen... --Matthias Himmel (Diskussion) 18:52, 27. Mär. 2021 (CET)
Nur zu. Den unteren Teil habe ich mal stehen gelassen, weil du daran noch arbeitest. In der Einleitung habe ich mal etwas angepasst. Bei Nichtgefallen gerne wieder rückgängig machen. --Felix Heinimann (Diskussion) 15:25, 28. Mär. 2021 (CEST)
Bleiben wir doch lieber bei "kurzgegriffen"?! Unsicher bin ich mir aber bei der Aussprache von Bligh. Ich kenne es als "Blai" und nicht "Bliff". Auf Seiten wie de.howtopronounce.com, oder youtube hört man "Bligh" auch als "Blai" --Matthias Himmel (Diskussion) 00:03, 29. Mär. 2021 (CEST)
In dem Fall wird es wohl stimmen. Habe das nicht nachgeschaut, sondern vom Sprachgefühl her gemacht. Was meinst du mit "bleiben wir bei kurzgegriffen?" Stehe da gerade auf dem Schlauch. --Felix Heinimann (Diskussion) 21:50, 29. Mär. 2021 (CEST)
Das betrifft vor allem die Meuterei von 1918. Das ganze war ja recht bedeutend für die deutsche Geschichte. Ich denke für den Artikel ist es aber ausreichend wenn man es so belässt. Wenn man hier weiter ausholen will, wird´s zu lange und für den Begriff "Meuterei" auch unerheblich.--Matthias Himmel (Diskussion) 23:13, 29. Mär. 2021 (CEST)