2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Menstruation

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Formulierung

Ich bin mit der Formulierung "Die erste Regelblutung ist ein Zeichen dafür, dass aus einem Mädchen langsam eine Frau wird." nicht einverstanden, es wirkt auf mich auch zu altmodisch. Vor allem fehlt komplett, dass Mädchen ab da fruchtbar, geschlechtsreif sind, schwanger werden können. Eine Überarbeitung wäre gut. Gruß, --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 13:01, 2. Mär. 2015 (CET)

Nur zu. Konkrete Vorschläge am besten gleich einbauen :) --Michael Schulte (Diskussion) 00:21, 3. Mär. 2015 (CET)
Ich habe das mal entsprechend meinen Erfahrungen im Schulunterricht angepasst, besonders die folgenden Punkte:
- Nicht die erste Menstruationsblutung, sondern der erste Eisprung macht das Mädchen zur Frau.
- Blutung ist eine Folge des Eisprungs, also keine Mens während der Schwangerschaft, da kein Eisprung
- Der Ausdruck "Ei" verwirrt, auch wenn man dem ugs. so sagt. Mit unserem Link zu Ei ist es gar nicht mehr sachgerecht. Zu einem Ei gehören Eigelb und Eiklar. Das gibt es ja hier nicht. Ebenso falsch ist der Ausdruck "Samen". Korrekt sind "Eizelle" und "Samenzelle". Die Kids kommen damit wesentlich besser klar.
- Ich habe alle "man" aus unserem Artikel rausgenommen, weil es immer um die Frauen im Allgemeinen geht.
- Und einige Kleinigkeiten... Beat Rüst (Diskussion) 18:10, 9. Okt. 2017 (CEST)

Verschieben?