2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Melbourne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Beat Rüst verschob Seite Entwurf Diskussion:Melbourne nach Diskussion:Melbourne)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Stadt in Australien, benannt nach dem britischen Premierminister Lord Melbourne (Melbörn)
Melbourne (sprich: Melbörn) ist eine Stadt in Australien, die nach dem britischen Premierminister Lord Melbourne benannt wurde.  Sie wurde am 6. Juni 1835 von John Batman gegründet und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. In der Stadt wohnen ungefähr 5 Millionen Menschen. Die meisten Einwohner sind Einwanderer mit Herkunftsländern wie China, Groß Britannien, Griechenland, Italien, Irland, Kroatien und Vietnam.


Hauptstadt des Bundesstaates Victoria


4,72 Millionen Einwohner
Wie ist die Stadt aufgebaut?
 
Die Innenstadt von Melbourne ist nur ein kleiner Teil der Stadt. Um den Kern der Stat herum haben sich viele Vororte gebildet, die Suburbs (sprich: Sabörbs) genannt werden. Sie sind wie viele kleine Städte, die zusammengenommen Melbourne ergeben.
 


nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens
Wo liegt Melbourne?


Wie ist die Stadt aufgebaut?
Melbourne liegt am Yarra River (Yarra Fluss) im Südosten Australiens. Sie ist die südlichste Stadt mit  rund 136.000 Einwohnern. Ganz in der Nähe befindet sich die Port-Phillip-Bucht, in die der Yarra River mündet.
- Innenstadt
- Vororte "Suburbs" (Sabörbs), die wie viele kleine Städte sind


Wo?
Yarra River
liegt im Südosten Australiens
südlichste Millionenstadt der Welt


Die Bevölkerung der Stadt besteht zum größten Teil aus Einwanderern, die u. a. chinesischer, britischer, griechischer, italienischer, irischer, kroatischer oder vietnamesischer Herkunft sind.
Warum ist die Stadt interessant anzusehen?


Darum ist die Stadt interessant anzusehen:
Unter dem Yarra River gibt ein unterirdisches Aquarium. Es gibt in Melbourne auch das größte Museum auf der Südhalbkugel. Für Sportinteressierte ist das Australian Open, ein Tennistournier, eine Veranstaltung, die jedes Jahr aufs Neue stattfindet.
Es gibt ein unterirdisches Aquarium
Großes Museum: Mit dem Melbourne Museum wurde im November 2000 der größte Museumskomplex der Südhalbkugel eröffnet
Australian Open (Tennistournier)


Bilder:
Bilder:
Zeile 29: Zeile 22:


Skyline
Skyline
== Kommentare ==
Hallo, alles super, aber die Absätze sind noch etwas weit auseinander. Ich glaube, weil da eine Leerzeile jeweils zu viel ist? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 16:09, 22. Aug. 2019 (CEST)
:Die Flächenanzahl - ich glaube, das sagt Kindern wenig. Ein Vergleich oder weglassen? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 14:05, 23. Aug. 2019 (CEST)
== Verschieben? ==
* Ja. Man kann noch etwas hinzufügen und am Sprachlichen feilen, aber ich denke, dass dies jetzt den Mindestanforderungen entspricht. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:58, 24. Aug. 2019 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 09:10, 25. Aug. 2019 (CEST)
* Ja, nach all dem, was noch korrigiert und ergänzt wurde. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 16:47, 27. Aug. 2019 (CEST)

Aktuelle Version vom 27. August 2019, 14:47 Uhr

Melbourne (sprich: Melbörn) ist eine Stadt in Australien, die nach dem britischen Premierminister Lord Melbourne benannt wurde. Sie wurde am 6. Juni 1835 von John Batman gegründet und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. In der Stadt wohnen ungefähr 5 Millionen Menschen. Die meisten Einwohner sind Einwanderer mit Herkunftsländern wie China, Groß Britannien, Griechenland, Italien, Irland, Kroatien und Vietnam.


Wie ist die Stadt aufgebaut?

Die Innenstadt von Melbourne ist nur ein kleiner Teil der Stadt. Um den Kern der Stat herum haben sich viele Vororte gebildet, die Suburbs (sprich: Sabörbs) genannt werden. Sie sind wie viele kleine Städte, die zusammengenommen Melbourne ergeben.


Wo liegt Melbourne?

Melbourne liegt am Yarra River (Yarra Fluss) im Südosten Australiens. Sie ist die südlichste Stadt mit rund 136.000 Einwohnern. Ganz in der Nähe befindet sich die Port-Phillip-Bucht, in die der Yarra River mündet.


Warum ist die Stadt interessant anzusehen?

Unter dem Yarra River gibt ein unterirdisches Aquarium. Es gibt in Melbourne auch das größte Museum auf der Südhalbkugel. Für Sportinteressierte ist das Australian Open, ein Tennistournier, eine Veranstaltung, die jedes Jahr aufs Neue stattfindet.

Bilder: Wappen

Landkarte

Skyline


Kommentare

Hallo, alles super, aber die Absätze sind noch etwas weit auseinander. Ich glaube, weil da eine Leerzeile jeweils zu viel ist? Ziko van Dijk (Diskussion) 16:09, 22. Aug. 2019 (CEST)

Die Flächenanzahl - ich glaube, das sagt Kindern wenig. Ein Vergleich oder weglassen? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:05, 23. Aug. 2019 (CEST)

Verschieben?

  • Ja. Man kann noch etwas hinzufügen und am Sprachlichen feilen, aber ich denke, dass dies jetzt den Mindestanforderungen entspricht. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:58, 24. Aug. 2019 (CEST)
  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 09:10, 25. Aug. 2019 (CEST)
  • Ja, nach all dem, was noch korrigiert und ergänzt wurde. Beat Rüst (Diskussion) 16:47, 27. Aug. 2019 (CEST)