2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Madonna: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf Diskussion:Madonna nach Diskussion:Madonna)
(Neuer Abschnitt →‎Fotos)
 
Zeile 9: Zeile 9:
* Ja. Vielleicht noch einen einleitenden Satz ergänzen, in dem man auf die kirchliche Madonna verlinken kann (und das gleiche umgekehrt später bei der "anderen" Madonna) [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 23:34, 20. Nov. 2016 (CET)
* Ja. Vielleicht noch einen einleitenden Satz ergänzen, in dem man auf die kirchliche Madonna verlinken kann (und das gleiche umgekehrt später bei der "anderen" Madonna) [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 23:34, 20. Nov. 2016 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 23:46, 20. Nov. 2016 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 23:46, 20. Nov. 2016 (CET)
== Fotos ==
Vielen Dank für die Entflechtung der Sätze. Die entfernten Fotos hatte ich allerdings bewusst mit aufgenommen, um die häufige Änderung der Äußerlichkeiten und das häufig fotografiert werden zu illustrieren. -- [[Benutzer:Jan Tietje|Jan Tietje]] ([[Benutzer Diskussion:Jan Tietje|Diskussion]]) 13:41, 5. Dez. 2016 (CET)

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2016, 12:41 Uhr

  • Schöner Artikel über die Sängerin, aber da müsste auch noch die Madonna rein, mit der eine Marienstatue oder ein Marienbildnis in der kirchlichen Kunst gemeint ist. Thomas Wickert (Diskussion) 16:13, 20. Nov. 2016 (CET)
Klar, doch das ist schwierig, so lange es noch keinen Artikel über Maria gibt. --Patrick Kenel (Diskussion) 16:28, 20. Nov. 2016 (CET)
Vorschlag: Umbenennen in Madonna (Sängerin) oder so ähnlich und neu: Madonna, Mutter von Jesus (könnte ich schreiben). Beat Rüst (Diskussion) 17:04, 20. Nov. 2016 (CET)
Genau, eigentlich zwei Artikel. Die "Madonna" als Begriff aus der Kunstgeschichte würde ich bei der "Maria Gottesmutter" mitbehandeln. Wir hatten mal anfangs Klammern in Artikelbegriffen wie "Nagel (Körper"), aber versuchen nun eher, es ohne zu schaffen, wie "Fall in der Grammatik". Ziko van Dijk (Diskussion) 17:17, 20. Nov. 2016 (CET)
Ja, das Lemma Maria wäre gut auf der Artikelwunsch. Sie ist eine Figur aus dem Neuen Testament, bei der das gerechtfertigt ist (Frauenname, Statuen, Feiertage, Wallfahrtsorte etc.) Einleitend kann dann erwähnt werden, dass die Sängerin gleich wie das Marienbildnis heisst - übrigens kein Künstlername... --Patrick Kenel (Diskussion) 18:57, 20. Nov. 2016 (CET)

Verschieben?

  • Ja, und oben stehende Diskussion umsetzen. Beat Rüst (Diskussion) 21:26, 20. Nov. 2016 (CET)
  • Ja. Vielleicht noch einen einleitenden Satz ergänzen, in dem man auf die kirchliche Madonna verlinken kann (und das gleiche umgekehrt später bei der "anderen" Madonna) Thomas Wickert (Diskussion) 23:34, 20. Nov. 2016 (CET)
  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:46, 20. Nov. 2016 (CET)

Fotos

Vielen Dank für die Entflechtung der Sätze. Die entfernten Fotos hatte ich allerdings bewusst mit aufgenommen, um die häufige Änderung der Äußerlichkeiten und das häufig fotografiert werden zu illustrieren. -- Jan Tietje (Diskussion) 13:41, 5. Dez. 2016 (CET)