2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Maas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Lex Braun verschob Seite Entwurf Diskussion:Maas nach Diskussion:Maas)
(Neuer Abschnitt →‎Länge und Hymne)
 
Zeile 3: Zeile 3:
* Ja --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 20:12, 20. Apr. 2020 (CEST)
* Ja --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 20:12, 20. Apr. 2020 (CEST)
* Ja, gerne. [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 20:59, 20. Apr. 2020 (CEST)
* Ja, gerne. [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 20:59, 20. Apr. 2020 (CEST)
== Länge und Hymne ==
Laut WP ist die Maas 874 km lang, wo kommen hier die 925 her?
Und der Satz mit der deutschen Nationalhymne enthält in dieser Form gleich zwei Ungenauigkeiten: Die Zeile steht zwar in der 1. Strophe des Lieds von Fallersleben, die deutsche Hymne besteht aber ausdrücklich nur aus der 3. Strophe! ([[w:Deutsche Nationalhymne|siehe WP]]) Auch der Hinweis auf den Deutschen Bund stimmt so nicht, denn der reichte seinerzeit gar nicht bis an die Memel, weil Ostpreußen zwar zu Preußen gehörte, aber dennoch [[:Datei:Deutscher_Bund.png|außerhalb der Bundesgrenzen]] lag. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 18:56, 17. Feb. 2021 (CET)

Aktuelle Version vom 17. Februar 2021, 17:56 Uhr

Verschieben?

Länge und Hymne

Laut WP ist die Maas 874 km lang, wo kommen hier die 925 her?

Und der Satz mit der deutschen Nationalhymne enthält in dieser Form gleich zwei Ungenauigkeiten: Die Zeile steht zwar in der 1. Strophe des Lieds von Fallersleben, die deutsche Hymne besteht aber ausdrücklich nur aus der 3. Strophe! (siehe WP) Auch der Hinweis auf den Deutschen Bund stimmt so nicht, denn der reichte seinerzeit gar nicht bis an die Memel, weil Ostpreußen zwar zu Preußen gehörte, aber dennoch außerhalb der Bundesgrenzen lag. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:56, 17. Feb. 2021 (CET)