2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Maßeinheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 2: Zeile 2:
Sollte man vielleicht das internationale Einheitensystem (système international d'unités oder kurz SI) hier auch erklären und die sieben Basiseinheiten (Meter m, Sekunde s, Kilogramm kg, Kelvin K,  Ampère A, Mol mol und Candela cd) kurz auflisten? Ich glaube, das wäre dann für die kids zu wissenschaftlich, bin mir aber nicht sicher, ob ein weiterer Abschnitt mit diesen Details die Sache nicht mehr vervollständigen würde. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 10:29, 18. Feb. 2018 (CET)
Sollte man vielleicht das internationale Einheitensystem (système international d'unités oder kurz SI) hier auch erklären und die sieben Basiseinheiten (Meter m, Sekunde s, Kilogramm kg, Kelvin K,  Ampère A, Mol mol und Candela cd) kurz auflisten? Ich glaube, das wäre dann für die kids zu wissenschaftlich, bin mir aber nicht sicher, ob ein weiterer Abschnitt mit diesen Details die Sache nicht mehr vervollständigen würde. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 10:29, 18. Feb. 2018 (CET)
:Ja, das würde ich einfügen. Wir müssen bedenken, dass nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Lehrpersonen unsere Texte lesen. Die mögen ganz gerne etwas Hintergrundinformationen dazu. Ich werde mal den Entwurf etwas umstellen, dann findet die SI ihren Platz. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:17, 18. Feb. 2018 (CET)
:Ja, das würde ich einfügen. Wir müssen bedenken, dass nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Lehrpersonen unsere Texte lesen. Die mögen ganz gerne etwas Hintergrundinformationen dazu. Ich werde mal den Entwurf etwas umstellen, dann findet die SI ihren Platz. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:17, 18. Feb. 2018 (CET)
::Habe es nun entsprechend erweitert und hoffe, dass es passt. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 18:02, 18. Feb. 2018 (CET)

Version vom 18. Februar 2018, 17:02 Uhr

Internationales Einheitensystem?

Sollte man vielleicht das internationale Einheitensystem (système international d'unités oder kurz SI) hier auch erklären und die sieben Basiseinheiten (Meter m, Sekunde s, Kilogramm kg, Kelvin K, Ampère A, Mol mol und Candela cd) kurz auflisten? Ich glaube, das wäre dann für die kids zu wissenschaftlich, bin mir aber nicht sicher, ob ein weiterer Abschnitt mit diesen Details die Sache nicht mehr vervollständigen würde. Thomas Wickert (Diskussion) 10:29, 18. Feb. 2018 (CET)

Ja, das würde ich einfügen. Wir müssen bedenken, dass nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Lehrpersonen unsere Texte lesen. Die mögen ganz gerne etwas Hintergrundinformationen dazu. Ich werde mal den Entwurf etwas umstellen, dann findet die SI ihren Platz. Beat Rüst (Diskussion) 15:17, 18. Feb. 2018 (CET)
Habe es nun entsprechend erweitert und hoffe, dass es passt. Thomas Wickert (Diskussion) 18:02, 18. Feb. 2018 (CET)