2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Möbel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Wo ist die Abgrenzung?

Ich bin der Meinung, dass Lampen, Türen, Vorhänge und Pendeluhren nicht zu den Möbeln gezählt werden (auch wenn man sie in Möbelhäusern kaufen kann). Wikipedia schreibt "... dient vorrangig der Lagerung von Mensch, Tier und Gegenstand und im weitesten Sinne der Aufbewahrung bzw. Aufnahme von Gegenständen, dem Sitzen oder Liegen des Menschen (bzw. von Tieren) und als Grundlage zum Verrichten von Tätigkeiten". Diese Erklärung finde ich sehr zutreffend (wenn auch ungeeignet fürs Klexikon), die oben genannten Einrichtungsgegenstände würde ich daher rausnehmen oder gegen Möbel abgrenzen. Thomas Wickert (Diskussion) 10:58, 1. Dez. 2017 (CET)

Rietveld chair
D’accord. Habe das mal im Text umgesetzt. Für den weiteren Ausbau könnte ich mir diese Themen/Aspekte vorstellen:
  • Möbel-Herstellung (industriell vs. Handarbeit)
  • Möbel-Design (als Beruf, Nähe zur Kunst, siehe Bild rechts)
  • Möbel-Selbstbau
--Thomas Schoch (Diskussion) 12:08, 1. Dez. 2017 (CET)

Bilder

Natürlich ist das zu viel für die Galerie. Wir sammeln ja erst mal. Rausschmeißen kann man immer noch. --Thomas Schoch (Diskussion) 12:54, 1. Dez. 2017 (CET)

Verschieben?