2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Links und Rechts (Politik): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Neuer Abschnitt →‎Bitte)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:


jetzt nicht mehr weiter aufblasen. Das hat mit unserem Zielpublikum jetzt schon nichts mehr zu tun. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 21:04, 1. Apr. 2022 (CEST)
jetzt nicht mehr weiter aufblasen. Das hat mit unserem Zielpublikum jetzt schon nichts mehr zu tun. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 21:04, 1. Apr. 2022 (CEST)
:Der Gedanke hinter der Erweiterung war, dass manche Ideologien nicht klar rechts oder links sind. Darum wollte ich nicht einfach nur schreiben x und y ist links, z und w ist rechts, weil das tatsächlich nicht so einfach gemacht ist. Durch diesen Teil wollte ich etwas erläutern, wo man die Ideologien einordnen könnte und warum. Allerdings sehe ich, dass der Text vielleciht nicht ganz einfach rausgekommen ist. Von mir aus kann man ihn wieder löschen. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 22:03, 1. Apr. 2022 (CEST)

Version vom 1. April 2022, 20:03 Uhr

Danke für den Entwurf! Wahrscheinlich müssen wir das Lemma ändern, denn es ist definitiv häufiger vom Links-rechts-Spektrum die Rede als vom Rechts-links-Spektrum... --Patrick Kenel (Diskussion) 18:18, 28. Mär. 2022 (CEST)

Verschieben?

Ich finde, dass "links" zu unkritisch dargestellt wird. Ja, sie wollen viel verändern und sind progressiv. Sie greifen aber auch schnell zu Verboten und stärken dadurch Überwachung und Kontrolle. In der Geschichte der Linken Bewegungen brachte dieses Dilemma sie immer zu Fall (siehe DDR). Janine Schuchmann (Diskussion) 09:25, 30. Mär. 2022 (CEST)

Ich sehe genau die Stärke dieses Entwurfs darin, dass er nicht wertet, weder links noch rechts. Hier fängt das jetzt an: Die Linken stärken Überwachung und Kontrolle? Bei uns sind die Linken gegen Sozialdetektive und Videokameras im öffentlichen Raum, die Rechten sind dafür. Wir lassen diese Diskussion besser bleiben. Beat Rüst (Diskussion) 10:33, 30. Mär. 2022 (CEST)
Dass Linke tendenziell eher für staatliche Einschränkungen der Wirtschaft und des Individuums sind, die beispielsweise Neo-Liberale Rechte ablehnen, sagt ja bereits die Textstelle Das Wohlergehen der Gesellschaft ist Linken wichtiger als die Freiheit des einzelnen Menschen, zu tun, was er will.. Wenn diese Freiheitseinschränkungen in Richtung der staatlichen Kontrolle und Überwachung gehen, im Sinne von Stalin oder der DDR, ist eher von Linksradikal die Rede. Der Text beschreibt aber einfach nur Links im allgemeinen, nicht linksextrem. Ansonsten hätten wir bei Rechts auch Fremdenhass usw. erwähnen müssen. Felix Heinimann (Diskussion) 04:37, 31. Mär. 2022 (CEST)

Bitte

jetzt nicht mehr weiter aufblasen. Das hat mit unserem Zielpublikum jetzt schon nichts mehr zu tun. Beat Rüst (Diskussion) 21:04, 1. Apr. 2022 (CEST)

Der Gedanke hinter der Erweiterung war, dass manche Ideologien nicht klar rechts oder links sind. Darum wollte ich nicht einfach nur schreiben x und y ist links, z und w ist rechts, weil das tatsächlich nicht so einfach gemacht ist. Durch diesen Teil wollte ich etwas erläutern, wo man die Ideologien einordnen könnte und warum. Allerdings sehe ich, dass der Text vielleciht nicht ganz einfach rausgekommen ist. Von mir aus kann man ihn wieder löschen. Felix Heinimann (Diskussion) 22:03, 1. Apr. 2022 (CEST)