2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Lexikon

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Einwände und neuer Vorschlag

Einwände: Nicht "viele Lexika", sondern grundsätzlich sind Lexika nach dem Alphabet geordnet. Das Mißverständnis ist anscheinend durch die Bertelsmann Lexikothek entstanden, die eine Mischform oder Kombination von Lexikon und Sachbüchern darstellt. Handbücher, Sachbücher und chronologische Übersichten sind sind keine Lexika. Darum würde ich auch ein anderes Bild beigeben. In unserem Artikel würde ich unbedingt die Begriffe "Artikel" und "Stichwort" erklären. Auch den Begriff "Wörterbuch" habe ich auf eine differenzierende Weise berücksichtigt. Die kaum noch aktuelle CD-ROM den Lexikon-Neulingen noch als Medium anzubieten, ist überholt. Auf die Etymologie von "Enzyklopädie", die nur umständlich zu leisten wäre, würde ich verzichten.

Ich erlaube mir daher, einen Vorschlag zu einer neuen Artikelfassung an die Klexikollegen heranzutragen:

Lexikon
Dieses Lexikon, die Brockhaus-Enzyklopädie von 2006 hat 30 Bände.
Ein Lexikon ist ein Wörterbuch, das in alphabetischer Reihenfolge Worte und Begriffe aus ganz vielen Wissensgebieten erklärt. So kann man schnell nachschlagen, wenn man etwas bestimmtes wissen will, aber nicht ein ganzes Schulbuch oder Sachbuch danach durchsuchen will.
Die so geordneten Abschnitte nennt man Artikel. Zu der jeweiligen Überschrift, also dem Wort, nach dem man sucht, sagt man "Stichwort". Das Lexikon kann ein einzelnes Buch sein oder aus mehreren Bänden bestehen. Manche Lexika stehen auch nur im Internet, wie die Wikipedia oder das Klexikon. Normalerweise enthält ein Lexikon Stichworte aus vielen unterschiedlichen Wissensgebieten oder Fächern, wie Kunst, Geschichte, Erdkunde und Natur. Ein Fachlexikon hingegen beschreibt ein einziges Wissensgebiet oder wissenschaftliches Fach.
Das Wort Lexikon kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „Wort“. Die Mehrzahl heißt Lexika. Ein Lexikon, das aus vielen Bänden und ausführlichen Artikeln besteht, nennt man auch eine Enzyklopädie, auch dieses Wort kommt aus dem Griechischen.

--Alfred Löhr (Diskussion) 23:57, 2. Feb. 2021 (CET)

Habe noch das Klexikon in deinem Vorschlag hinzugefügt. Michael Schulte (Diskussion) 00:08, 3. Feb. 2021 (CET) - Ja, muss unbedingt hinein. Danke, Alfred Löhr (Diskussion) 12:07, 3. Feb. 2021 (CET)
Also, es sind ganz bestimmt die allermeisten. Aber es gab doch immer wieder thematisch angeordnete, wie eben die ENSIE, die Eerste Nederlandse Systematisch Ingerichte Encyclopedie. Da wir keinen Artikel "Nachschlagewerk" haben, nehmen wir solches noch mit? Besten GrußZiko van Dijk (Diskussion) 17:22, 4. Feb. 2021 (CET)