2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Leben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 4: Zeile 4:


:Nun ja, gehören zum Beispiel Viren dazu, ist eine Frage. Wenn du überarbeiten willst? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:43, 22. Dez. 2017 (CET)
:Nun ja, gehören zum Beispiel Viren dazu, ist eine Frage. Wenn du überarbeiten willst? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:43, 22. Dez. 2017 (CET)
::Nein, tun sie nicht, weil sie sich beispielsweise nur mithilfe eines Wirts fortpflanzen können, nicht selbstständig. Das habe ich allerdings auch erst in der Oberstufe gelernt. Ich schau mal, was sich da ändern lässt. [[Benutzer:Paul (Jungautor)|Paul (Jungautor)]] ([[Benutzer Diskussion:Paul (Jungautor)|Diskussion]]) 17:48, 22. Dez. 2017 (CET)

Version vom 22. Dezember 2017, 16:48 Uhr

...finden es schwierig, genau zu sagen, was Leben ist.

Gemessen daran lernt man das in der Schule doch recht genau. Ich habe bereits als Fünftklässler (also 10-jährig) Kakteen, Hefeteig, Computerviren, Kuscheltiere u. v. m. als "lebend" und "nicht lebend" einordnen müssen. Mit den sechs "Merkmalen des Lebens" Atmung, selbstständige Bewegung, Stoffwechsel, Reizbarkeit, Wachstum und Fortpflanzung. Damit überfordern wir doch kein Kind, oder? Paul (Jungautor) (Diskussion) 10:43, 22. Dez. 2017 (CET)

Nun ja, gehören zum Beispiel Viren dazu, ist eine Frage. Wenn du überarbeiten willst? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:43, 22. Dez. 2017 (CET)
Nein, tun sie nicht, weil sie sich beispielsweise nur mithilfe eines Wirts fortpflanzen können, nicht selbstständig. Das habe ich allerdings auch erst in der Oberstufe gelernt. Ich schau mal, was sich da ändern lässt. Paul (Jungautor) (Diskussion) 17:48, 22. Dez. 2017 (CET)