2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Lastwagen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
*Ja [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 18:42, 26. Okt. 2018 (CEST)
*Ja [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 18:42, 26. Okt. 2018 (CEST)
* Nein, unsere Artikel können nicht so ungenau sein und so stark von WP abweichen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 20:04, 26. Okt. 2018 (CEST)
* Nein, unsere Artikel können nicht so ungenau sein und so stark von WP abweichen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 20:04, 26. Okt. 2018 (CEST)
::Was ist denn sonst noch falsch außer das Begriffswirrwarr mit Lastwagen, Lastzug und Sattelzug. WP nimmt das halt sehr genau mit den korrekten Bezeichnungen. Aber bei einem Sattelzug von einem Lastwagen zu reden ist ja nicht falsch. Genauso wie es nicht falsch ist, bei einem Cabrio von einem Auto zu reden. Das sind Unterbegriffe aus der Spedi-Sprache. Ich hab es jetzt aber nochmals überarbeitet.

Version vom 27. Oktober 2018, 13:19 Uhr

Datei:Sattelzug.png
Sattelzug gem. WP, besteht aus Sattelzugmaschine und Sattelauflieger.

Was du im zweiten Absatz beschreibst sowie das Bild beziehen sich nicht auf den Lastwagen, sondern auf einen Sattelauflieger (rot im Bild) und eine Sattelzugmaschine (blau), siehe WP. Kannst du das noch klären? Beat Rüst (Diskussion) 18:07, 21. Okt. 2018 (CEST)

Das sind die beiden Einzelteile. Das ganze ist der Sattelzug. LKW ist quasi der Oberbegriff für alle Lastkraftwagen, wozu auch Transportvans und so gehören. Ein klassischer LKW, wie ihn die meisten Kids kennen ist der Sattelzug. Einfachs halber schreibe ich deshalb klassischer LKW anstatt Sattelzug. Felix Heinimann (Diskussion) 18:16, 21. Okt. 2018 (CEST)
WP definiert: "Ein Lastkraftwagen (Lkw) oder in der Schweiz ein Lastwagen[1] bzw. Camion[2] gehört zu den Nutzfahrzeugen. Damit werden Güter befördert. Ein Lastkraftwagen kann auch mit einem Anhänger betrieben werden; dieses Gespann nennt man Lastzug. Falls die Zugmaschine kurz ist und der Anhänger darauf aufgelegt wird, heißt das Gespann Sattelzug." Wenn der Artikel Sinn machen und den Kindern etwas erklären soll, müssten diese Begriffe erklärt und mit Bildern veranschaulicht werden. Beat Rüst (Diskussion) 18:45, 21. Okt. 2018 (CEST)
Ich arbeite in der Spedition. Dort sagen wir auch dem Sattelzug Lastwagen. Sattelzug ist nicht etwas anderes als ein Lastwagen, sondern eine Untergruppe des Lastwagen. Ein Lastkraftwagen bezeichnet alles, was schwere Lasten trägt. Aber ich werde die Bildunterschrift noch etwas umschreiben. Der zweite Abschnitt beschreibt übrigens nur eine Zugmaschine mit Anhänger. Das kann der Lastwagen auf dem oberen Bild, ebenso wie der unten sein. Felix Heinimann (Diskussion) 20:35, 21. Okt. 2018 (CEST)

Verschieben?

Was ist denn sonst noch falsch außer das Begriffswirrwarr mit Lastwagen, Lastzug und Sattelzug. WP nimmt das halt sehr genau mit den korrekten Bezeichnungen. Aber bei einem Sattelzug von einem Lastwagen zu reden ist ja nicht falsch. Genauso wie es nicht falsch ist, bei einem Cabrio von einem Auto zu reden. Das sind Unterbegriffe aus der Spedi-Sprache. Ich hab es jetzt aber nochmals überarbeitet.