2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:LGBT

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Wie es zu diesem Entwurf kam

Das Lemma LGBT haben wir schon seit Juni auf der Wunschliste. Es ist wohl an der Zeit, uns dieses Themas anzunehmen. Den Ausdruck hört man sehr oft, ich nehme an, auch in unserem Zielpublikum.
Ich habe den Entwurf mal geschrieben. Es gäbe ja dazu noch so vieles mehr. Queer zum Beispiel habe ich gar nicht erwähnt, da auch nicht im Lemma. Nach der Verschiebung werde ich mir auch die Artikel Mensch, Sexualität und Homosexualität ansehen. Vermutlich gäbe es da auch noch etwas zu ergänzen oder anzugleichen.
Beat Rüst (Diskussion) 12:11, 7. Okt. 2023 (CEST)

Möglicherweise verwechselt du Intergeschlechtlichkeit mit Transgender. Den Artikel zu Letzterem gibt es auch schon länger und wir sollten ihn hier nicht ganz weglassen. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:29, 8. Okt. 2023 (CEST)
Da hast du doch recht, Patrick. Dumm nur, dass ich das nicht mehr gewusst habe, nachdem ich doch selber so intensiv an diesem Entwurf war. Ich habe mal versucht, das zu verbessern. Am Schluss müssen wir dann auch dafür sorgen, dass alles im Klexikon zusammenstimmt. Der Artikel Sexualität zum Beispiel ist noch total binär aufgebaut... Beat Rüst (Diskussion) 21:04, 9. Okt. 2023 (CEST)
Hallo und Danke für den Entwurf! Da wird sicherlich noch der eine oder andere Abschnitt und Link hinzuzufügen sein. Aber es ist doch ein guter Anfang und geht in die gute Richtung. Und gut, wenn wir den Artikel bald haben. Wenn gewünscht schaue ich heute oder morgen gern genauer hin. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:58, 10. Okt. 2023 (CEST)
Ja, mach das. Nur denke bitte an unser Zielpublikum. Ich meine ja nicht, dass 8-10-Jährige das suchen und verstehen sollten. Aber so mit 11-13 Jahren sollte es schon gehen müssen. Und mich dünkt die Sache jetzt schon ziemlich an der oberen Grenze zu liegen. Beat Rüst (Diskussion) 18:45, 10. Okt. 2023 (CEST)
Ein dickes Brett, danke, dass du dich dem angenommen hast! Ich habe mir mal erlaubt im oberen Teil kleine Veränderungen vorzunehmen und die Reihenfolge leicht verändert. Ich hoffe das ist ok so. Man könnte zu diesem Thema noch sehr viel schreiben, aber ich denke er soll vor allem einen guten Überblick geben, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Dem wird er meiner Meinung nach gerecht und von daher könnte man ihn schon fast verschieben denke ich? Der Artikel ist meiner Meinung nach vor allem ein wichtiges Puzzleteil, das uns noch fehlt und mit dessen Hilfe einige Verlinkungen und WL richtig gestellt werden können - von daher sehr wichtig. Lex Braun (Diskussion) 20:33, 12. Okt. 2023 (CEST)

Verschieben ?